Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwölf neue Folgen seines "Sommerhaus der Stars" hält RTL in den kommenden Wochen bereit – und der Beginn ist insofern geglückt, als dass das Debüt als Zielgruppen-Marktführer durch den Abend kam. 0,58 Millionen Umworbene sahen die Episode, das bedeutete 14,2 Prozent Marktanteil für den ausstrahlenden Sender. Insgesamt schauten nach 20:15 Uhr 1,6 Millionen Personen zu. Der Beginn der neuen Staffel lief somit mit Blick auf die Marktanteole bei den Umworbenen besser als fast jede Folge der im Jahr 2022 gezeigten Staffel. Nur das Debüt war damals mit knapp über 15 Prozent noch erfolgreicher.



Erfolgreich unterwegs waren im RTL-Abendprogramm auch das eingeschobene "RTL Direkt", das nach 22:15 Uhr auf 15,3 Prozent kam und "Extra", das zwischen 23:30 Uhr und kurz nach Mitternacht 15,4 Prozent Marktanteil generierte. Mit 11,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den klassisch Umworbenen war RTL der Tagessieg nicht zu nehmen.

Für gute Quoten haben am Dienstag auch noch andere Informationsprogramme gesorgt. So sicherte sich "Punkt 12" tolle 14,8 Prozent in der Zielgruppe. "RTL Aktuell" kam nach 18:45 Uhr auf 16,9 Prozent und auch "Punkt 6" am Morgen lief gut. Hier wurden 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Im weiteren Verlauf der Morgenstrecke gingen die Werte jedoch zurück. Zwischen sieben und acht Uhr hatte RTL bei den Jüngeren nur noch 7,9 Prozent auf der Uhr stehen, nach acht Uhr waren es noch 5,4 Prozent.

Sat.1 hatte morgens jedenfalls die Nase vorn. Das "Frühstücksfernsehen" kam zwischen 5:30 und zehn Uhr morgens im Schnitt auf 14,2 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;