Die sehr starken Quoten der Vorwoche, als "Einspruch, Schatz" mit Christine Urspruch erstmals auf dem Freitags-Filmsendeplatz des Ersten lief, hat die zweite Folge nun nicht ganz halten können. Anders als sieben Tage zuvor war dem 90-Minüter somit auch der Primetime-Sieg nicht sicher. 3,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten dennoch für ein starkes Ergebnis, das 16,5 Prozent Marktanteil nach sich zog. Der Jahresschnitt der "Endlich Freitag"-Filme liegt derzeit bei weniger als 13 Prozent. Der Film lag somit fast gleichauf mit dem ZDF-Krimi "Mordsschwestern", der zwischen 20:15 und 21:15 Uhr auf durchschnittlich 16,6 Prozent Marktanteil bei allen Zusehenden kam. Hier lag die ermittelte Sehbeteiligung bei im Schnitt 3,95 Millionen.
Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Christine Urspruch die Nase indes klar vorn. Mit 8,4 Prozent Marktanteil lief es für den Film sehr gut (und sogar leicht besser als am Freitag zuvor), der ZDF-Krimi um 20:15 Uhr schaffte nur 5,2 Prozent. Nach 21:15 Uhr setzte das Zweite auf eine weitere "SOKO Leipzig"-Folge, die sich 16,1 Prozent Marktanteil insgesamt schnappte und von 3,77 Millionen Personen gesehen wurde.
Die UFA-Produktion legte bei den 14- bis 49-Jährigen auf knapp sechs Prozent zu. Am späteren Abend war das ZDF auch bei den Jüngeren gefragter: "heute Show" und "ZDF Magazin Royale" sicherten sich bei den 14- bis 49-Jährigen rund 16 und rund 14 Prozent. Insgesamt schauten 3,1 und 1,4 Millionen Menschen zu.
Für "Live nach Neun", das ARD-Vormittagsmagazin, ging indes ein ziemlich erfolgreicher September zu Ende. Im Schnitt erreichte das knapp einstündige Magazin, das um kurz nach neun Uhr startet, 10,2 Prozent Marktanteil, das war der beste Wert Februar 2022. 0,42 Millionen Personen sahen die Sendung im September im Schnitt. Die Freitags-Folge nun hatte dem Ersten nur 7,7 Prozent Gesamtmarktanteil beschert. Am letzten Sendetag im September lag die ermittelte Reichweite auch nur bei 0,31 Millionen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;