Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach einem schwachen Sommer brachte der September den großen Privatsendern wieder Aufwind: RTL legte im Vergleich zum Vormonat in der klassischen Zielgruppe so stark wie kein anderer Sender zu und steigerte sich um einen ganzen Prozentpunkt - verpasste letztlich aber knapp den Sprung zurück in die Zweistelligkeit. Mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte RTL aber den besten Monatswert seit März verbuchen.

Meistgesehene Sendung des Monats war dabei die Übertragung des Länderspiels zwischen Deutschland und Japan, das letztlich zum Rauswurf des Bundestrainers führte. Auf der Habenseite steht auch die "3-Millionen-Euro-Woche" von "Wer wird Millionär?" und das "Sommerhaus der Stars" sowie eine erfolgreiche Ausgabe von "Team Wallraff", noch etwas mehr erhofft haben dürfte man sich von "Die Verräter". Freuen wird man sich bei RTL vor allem aber auch darüber, dass der Sender bei den 14- bis 59-Jährigen wieder die Marktführung zurückeroberte und mit einem Monatsmarktanteil von 9,2 Prozent vor dem Ersten und dem ZDF lag, die jeweils 8,8 Prozent erzielten.

ProSieben wieder vor Vox - trotzdem größter Verlierer auf Jahressicht

Ein bisschen Aufatmen kann man auch in Unterföhring: Nachdem ProSieben im August deutlich unter die 7-Prozent-Marke und gleichzeitig erstmals überhaupt in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinter Vox zurückgefallen war, hat man beide Ausrutscher nun wieder zurechtgerückt. ProSieben steigerte seinen Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent Marktanteil, während es für Vox nur um 0,2 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe nach oben ging.

ProSieben profitierte dabei von der Rückkehr von "TV Total" und "The Voice of Germany", zudem lief es zuletzt sonntags Marvel-Filmen gibt und samstags punktete zwei Mal "Schlag den Star". Das ändert allerdings nichts daran, dass es für ProSieben trotzdem noch der zweitschwächste Monatswert seit den Anfangstagend des Senders war. Und es ändert auch nichts daran, dass ProSieben den September-Wert des vergangenen Jahres sehr deutlich um 0,9 Prozentpunkte unterbot. Vox lag nur minimal um 0,1 Prozentpunkt unter dem September-Wert des vergangenen Jahres.

Kein anderer Sender verbuchte im Jahresvergleich einen größeren Rückgang als ProSieben, Platz 2 in der Verlierer-Liste belegt Schwestersender Sat.1, der einen Monatsmarktanteil von 6,4 Prozent erzielte. Das waren zwar 0,2 Prozentpunkte mehr als im August, aber ein halber Prozentpunkt weniger als im September vergangenen Jahres. Dieser große Rückgang im Vergleich zum Vorjahr liegt weiter zu einem guten Teil an der Schwäche am Nachmittag, wo "Volles Haus" nach wie vor keinerlei Anzeichen der Besserung zeigt. Als Erfolge kann man im September neben "The Voice of Germany" unterdessen "Das große Backen" und den "Discounter-Check" verbuchen, ansonsten waren es vor allem Filme der "Fack ju Göhte"- und "Harry Potter"-Reihe, die überzeugten.

RTLzwei zurück über 4 Prozent, Kabel Eins klar über Vorjahr

Bei RTLzwei wird man sich zwar etwas mehr von der Rückkehr des Reality-Großprojekts "Love Island" erhofft haben, immerhin reichte es aber, um im September die 4-Prozent-Marke zurückzuerobern. Um 0,2 Prozentpunkte ging's im Vergleich zum Vormonat wie auch zum Vorjahresmonat nach oben. RTLzwei verharrte trotzdem auf dem letzten Platz im Senderranking, weil Kable Eins mit 4,5 Prozent deutlich vorne lag.

Kabel Eins verzeichnete damit den schwächsten Monatswert seit Februar, gleichwohl steht man weiterhin deutlich besser da als noch im Jahr zuvor, als Kabel Eins mit nur 4,0 Prozent Marktanteil in den Herbst startete. Beim Gesamtpublikum rangiert Kabel Eins mit einem Monatsmarktanteil von 3,2 Prozent unterdessen weiterhin vor ProSieben, das 3,1 Prozent erzielte. RTLzwei kommt hier nur auf 2,2 Prozent.

ZDF hält Vorsprung auf Das Erste

Die Marktführung beim Gesamtpublikum hatte auch im September das ZDF wieder fest in der Hand, der Marktanteil legte sogar leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 14,4 Prozent zu. Das Erste verzeichnete ebenfalls ein Plus von 0,1 Prozentpunkt und lag bei 12,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich Das Erste nach einem Gleichstand im Vormonat nun mit 7,6 Prozent Marktanteil wieder klar durch - und belegte damit übrigens im gesamten Senderranking Platz 2 hinter RTL und klar vor ProSieben und Vox.

Meistgesehene Sendung des Ersten war im Oktober das Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich, das nach dem Rauswurf von Hansi Flick über zehn Millionen Menschen vor den Fernseher lockte. Beim ZDF war insgesamt der Film "Der Schutzengel" mit 5,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern vorn, blickt man aber auf die 14- bis 49-Jährigen, dann geht der Spitzenplatz an die kurzfristig ins Programm genommene Übertragung des Basketball-WM-Finales.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Sep 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Sep 22
Das Erste 12,0 +0,1 ±0 7,6 +0,1 +0,2
ZDF 14,4 +0,1 +0,4 7,0 -0,5 +0,2
RTL 7,9 +1,0 +0,6 9,9 +1,0 -0,3
Sat.1 4,7 -0,1 -0,6 6,2 +0,2 -0,5
ProSieben 3,1 +0,5 -0,2 7,2 +0,6 -0,9
Vox 4,9 +0,3 ±0 6,9 +0,2 -0,1
RTLzwei 2,2 -0,1 -0,4 4,1 +0,2 +0,2
Kabel Eins 3,2 +0,1 +0,2 4,5 -0,1 +0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Fußball-Länderspiel: Deutschland - Frankreich Fußball-Länderspiel: Deutschland - Frankreich
ZDF Der Schutzengel Sportstudio Live: Basketball-WM Deutschland - Serbien
RTL RTL Fußball: Deutschland - Japan RTL Fußball: Deutschland - Japan
Sat.1 The Voice of Germany Fack Ju Göhte 3
ProSieben Black Widow Black Widow
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei Armageddon - Das jüngste Gericht American Pie: Das Klassentreffen
Kabel Eins Der Staatsfeind Nr. 1 Der Staatsfeind Nr. 1

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;