Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Duell zwischen Vox und Sat.1

Während "Hochzeit auf den ersten Blick" in Sat.1 noch recht verhalten und ohne großes Zuschauerplus in den Abend gestartet war, sah es im weiteren Verlauf besser aus. Nach den ersten Werbepausen konnte das Format immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln. Den Höhepunkt erreichte das Format um kurz nach 22:30 Uhr vor der letzten Unterbrechung - aber auch danach gelang es Sat.1, viele Menschen zurückzuholen. Auch Vox gelang dieses Kunststück zunächst, nach 22 Uhr, und damit rund eine Stunde vor dem Ende, flachte Verlaufskurve aber merklich ab.

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Der Vorabend-Verlauf: ZDF schießt nach oben

Mit der Doku "Tablet, Toaster & Co. – Reparatur statt Tonne" performte das ZDF am Vorabend zunächst noch auf einem deutlich geringeren Niveau als zuvor beispielsweise "SOKO Potsdam" oder auch die "heute"-Nachrichten. Kurz vor 20:15 Uhr schnellte die Verlaufskurve aber nach oben, ganz offensichtlich schalteten hier schon viele zum Sender, um die Komödie in der Primetime nicht zu verpassen. 

231002vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Die AdAlliance kam zum Start auf die Woche auf 38 Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, mit etwas Abstand folgte Seven.One Media. ZDF Werbefernsehen und WarnerBros. Discovery teilen sich Rang drei. ARD Media und El Cartel Media kamen auf je 10 Prozent. 

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Werbe-Ranking: Dr. Oetker wirbt reichweitenstark

Nur 84 Spots hat Dr. Oetker am Montag im deutschen Fernsehen geschaltet - und damit eine ziemlich hohe Bruttoreichweite in Höhe von 109,28 XRP eingefahren. Bei keinem anderen Unternehmen war das Verhältnis aus Anzahl der Spots und erzielter Reichweite besser. Dr. Oetker hat das geschafft, weil es vor allem auf großen Sendern präsent war. Jeweils rund 22 Prozent der Werbeschaltungen liefen bei RTL und Vox. Hinzu kam Kabel Eins mit noch einmal fast 20 Prozent. Neben Sendern von RTL Deutschland und Seven.One warb Dr. Oetker nur noch auf dem Disney Channel. 

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.