Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem Krieg in Israel brachte der Samstag weitere schlechte Nachrichten. Möglicherweise wollten sich einige TV-Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagabend schlicht ablenken lassen. Das Erste zeigte ab kurz vor halb neun Uhr abends eine weitere Folge von "Verstehen Sie Spaß?" – das Unterhaltungsprogramm erreichte dabei bezogen auf die 14- bis 49-Jährigen die höchsten Quoten seit April 2020, als 40 Jahre "VSS" gefeiert wurden. Gemessen wurden im Schnitt 16,4 Prozent. 0,79 Millionen Personen dieser Altersklasse schauten die ARD-Sendung durchschnittlich, insgesamt waren sogar 3,18 Millionen am Start. Das Showduell mit Programmen von ProSieben und RTL gewann Das Erste somit jedenfalls mehr als deutlich.



Eine weitere Folge von "Das Duell um die Welt" landete zwar über dem ProSieben-Schnitt, blieb gemessen an einstigen Erfolgen aber reichlich blass. Zehn Prozent bei den klassisch Umworbenen holte das Programm, rund 780.000 Menschen ab drei Jahren schauten zu. Über den kompletten Abend hinweg sicherte sich RTL höhere Quoten. "Das Duell um die Welt" lief bis weit nach Mitternacht, in diesen Stunden setzte RTL auf zwei Bühnenprogramme von "Mario Barth".

Das um 20:35 Uhr begonnene Programm landete bei durchschnittlich 10,9 Prozent, "Mario Barth Live!" ab 23:15 Uhr kam auf 11,4 Prozent. Mit Blick auf den Gesamtmarkt wurden 1,39 und 0,86 Millionen zusehende Personen ermittelt. Sogar auf 13,4 Prozent steigerte sich das nächtliche "Take Me Out XXL", das sich einige Minuten nach ein Uhr anschloss. 



So beschloss Das Erste den Samstag mit tollen 11,1 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und rangierte somit noch vor RTL, das nur auf 8,8 Prozent kam. ProSieben kam am Samstag auf genau sieben Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;