Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Schon in der vergangenen Woche brachte es Bjarne Mädel mit der Wiederholung von "Sörensen hat Angst" auf mehr als vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - und damit auf mehr als bei der Premiere vor mehr als zwei Jahren. Mit einem neuen Film der Krimi-Reihe hat Das Erste nun noch einmal eine Schippe drauflegen können: 4,70 Millionen Menschen sahen sich "Sörensen fängt Feuer" an, beim Gesamtpublikum entsprach das starken 19,1 Prozent Marktanteil. 

Und auch beim jungen Publikum war der Krimi mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle erfolgreich: 500.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 9,8 Prozent Marktanteil. Damit war der Sender unter anderem erfolgreicher als "Das große Backen" in Sat.1 oder die "Verräter" bei RTL. 

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der ARD-Krimi auf einen sehr starken Vorlauf bauen konnte. Schon die "Tagesschau" erreichte 5,33 Millionen Menschen, ein "Brennpunkt" über die aktuelle Lage in Nahost steigerte die Reichweite danach noch auf 5,79 Millionen. Es waren die beiden reichweitenstärksten Sendungen des Tages. Mit 21,3 und 22,7 Prozent lief es für Das Erste richtig gut und auch beim jungen Publikum standen starke 20,7 und 18,8 Prozent Marktanteil auf dem Konto des Senders. 

Reichweitenstärkste Sendung des ZDF waren die "heute"-Nachrichten, die es am Vorabend auf 3,94 Millionen und 19,5 Prozent Marktanteil brachten. Ein "ZDF Spezial" kam danach ebenfalls noch auf mehr als 3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das sind Werte, die man sich bestimmt auch für "Die große ‘Terra X’-Show" in der Primetime gewünscht hatte, doch daraus wurde nichts. Hier sahen nur 2,57 Millionen Menschen zu, das entsprach schwachen 10,4 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden sogar nur 4,8 Prozent gemessen. 

Recht gut verlief der Abend dagegen für ZDFneo: Mit einer "Wilsberg"-Wiederholung erreichte der Nischensender zunächst 1,33 Millionen Menschen, eine weitere Folge kam danach noch auf 860.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei starken 5,3 und 4,6 Prozent. Danach zeigte ZDFneo seine Klimakleber-Serie "Aufgestaut" in einem Rutsch: Die Marktanteile schwankten zwischen 2,4 und 3,2 Prozent, zu Beginn waren noch 400.000 Menschen mit dabei. Die letzte Folge sahen sich 210.000 Personen an - hier war es längst nach 0 Uhr. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;