Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste hat am Donnerstagabend die Shows mit Carolin Kebekus und Anja Reschke mit jeweils neuen Ausgaben zurück ins Programm geholt, aus Quotensicht hat sich das allerdings noch nicht als Erfolg erwiesen. "Die Carolin Kebekus Show" erreichte ab 22:50 Uhr im Schnitt 1,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, "Reschke Fernsehen" sahen danach noch 610.000 Menschen. 8,5 und 6,2 Prozent Marktanteil erreichten die Formate beim Gesamtpublikum. 

Auch beim jungen Publikum, das man mit den Sendungen allen voran anvisiert, lief es nicht wirklich gut. Carolin Kebekus erreichte in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen lediglich 6,7 Prozent Marktanteil, Anja Reschke tat sich angesichts von 4,0 Prozent nochmal ein gutes Stück schwerer. Nun wird es spannend zu sehen sein, wie sich die Werte durch die zeitversetzte Nutzung noch entwickeln. Vor allem die Kebekus-Show konnte in der Vergangenheit oft noch zulegen. 

Es gibt aber auch richtig gute Nachrichten für Das Erste: In der Primetime war man nämlich der mit Abstand meistgesehene Sender. Ein neuer "Zürich-Krimi" erreichte eine Reichweite von 7,21 Millionen - nur ein Film der Reihe, im Februar 2021, hatte noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer. An diesem Donnerstag lag der Marktanteil bei fantastischen 27,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es immerhin 7,4 Prozent. Trotz des starken Vorlaufs brachte es "Monitor" im Anschluss zustande, die Reichweite auf 2,56 Millionen absacken zu lassen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug nur noch 11,6 Prozent. Die "Tagesthemen" sendeten danach vor 2,19 Millionen Menschen (12,0 Prozent). 

Das ZDF schickte ab 20:15 Uhr zwei Folgen von "Doktor Ballouz" ins Rennen und musste deutlich kleinere Brötchen backen. Erneut blieb die Serie unter der 3-Millionen-Marke hängen: 2,95 und 2,86 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer reichten dann auch nur zu 11,3 und 11,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren war die Serie angesichts von 3,6 und 4,6 Prozent sowieso ein Flop. Immerhin: Das "heute journal" sorgte schließlich noch für einen spürbaren Aufschwung, 3,70 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten hier für 16,6 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;