Auf 16,5 Prozent Marktanteil hat es Das Erste am Samstag gebracht, damit sprang für den Sender die Tagesmarktführerschaft heraus. Mehr als 5 Prozentpunkte landete man vor dem ZDF. Bei den 14- bis 49-Jährigen war Das Erste angesichts von 9,3 Prozent der zweitstärkste Sender noch vor ProSieben. Diesen Erfolg hat die ARD einer ganzen Reihe von Programmen zu verdanken, die am Samstag sehr gefragt waren. Am Ende stellte der Sender die 10 meistgesehenen Formate des Tages.
Die höchste Reichweite erzielte die "Tagesschau" mit 6,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, in beiden wichtigen Zuschauergruppen führte das zu mehr als 20 Prozent Marktanteil. Aber es war nicht nur der Nachrichtenklassiker, mit dem man überzeugen konnte. Im Anschluss ging die neue Serie "Die Saat - Tödliche Macht" auf Sendung und hatte gegen das Show-Trio von ZDF, RTL und ProSieben leichtes Spiel. Die erste Folge kam auf 4,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Folge gingen die Reichweiten zurück, aber auch die vierte Folge kam ab 22:30 Uhr noch auf 3,43 Millionen.
Die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen für die Serie mit Heino Ferch immer bei mindestens 15,4 Prozent, in der Spitze waren es sogar 18,2 Prozent. Da ist es dann wahrscheinlich auch zu verschmerzen, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts von Werten zwischen 3,3 und 7,1 Prozent weniger gut lief. Die verbliebenen zwei Folgen sind heute Abend beim Sender zu sehen, allerdings erst nach einem neuen "Tatort".
Richtig starke Werte verzeichnete im Ersten am Samstag aber auch die Bundesliga-"Sportschau" am Vorabend. Darin waren die ersten Free-TV-Bilder der peinlichen 5:1-Niederlage der Bayern bei Eintracht Frankfurt zu sehen. Im Schnitt kam die Sendung damit auf 4,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 22,8 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum waren 17,9 Prozent drin. Damit war es eine der stärksten "Sportschau"-Ausgaben der noch recht jungen Saison.
Und dann waren da ja auch noch die Biathlon-Übertragungen, die dem Ersten zu Spitzenquoten verhalfen. 3,43 Millionen Menschen sahen sich die 10 Kilometer Verfolgung der Frauen an, das reichte zu 27,9 Prozent Marktanteil und bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls ganz starke 20,5 Prozent gemessen. Die 12,5 Kilometer Verfolgung der Männer erzielte davor sogar noch ein wenig höhere Marktanteile, die Reichweite blieb mit 2,72 Millionen aber ein gutes Stück hinter denen der Frauen zurück. Die Skispringer lotsten später schließlich noch 2,91 Millionen Menschen zum Sender und erreichten ebenfalls Top-Quoten.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;