Vox hat am Montagabend mit dem Weihnachtsspecial der "Höhle der Löwen" gute Quoten eingefahren. Mit 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Gründershow in der klassischen Zielgruppe einen Marktanteil von 11,6 Prozent und war damit der größte Verfolger von "Bauer sucht Frau". Damit bewegte sich das Vox-Format auf ähnlicher Flughöhe wie das Special des vergangenen Jahres.
Insgesamt schalteten ab 20:15 Uhr im Schnitt 1,50 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die 6,5 Prozent Marktanteil entsprachen. Das Zusammenspiel mit der Auswanderer-Dokusoap "Goodbye Deutschland" funktionierte im weiteren Verlauf des Abends allerdings überhaupt nicht: Auf gerade mal 460.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe fiel das Format ab 23:16 Uhr zurück.
Dafür konnte sich Vox auf seine Vorabend-Formate umso mehr verlassen: "Zwischen Tüll und Tränen", "First Dates" und "Das perfekte Dinner" erzielten jeweils mehr als zehn Prozent Marktanteil und trugen somit zusammen mit den "Löwen" dazu bei, dass Vox mit einem Tagesmarktanteil von 8,6 Prozent auf den zweiten Platz kam - deutlich vor ProSieben. Noch nicht nach Plan läuft es derzeit um 14:00 Uhr hingegen für "Full House - Familie XXL", das zum Start in die neue Woche mit 2,5 Prozent Marktanteil ziemlich enttäuschte.
Mit Blick auf die Primetime kann man indes auch bei Kabel Eins zufrieden sein, das mit dem Spielfilm "Pulp Fiction" auf 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und damit deutlich über dem Senderschnitt landete. Besonders stark verlief der Abend zudem für ZDFneo: Dort räumte "Inspector Barnaby" um 20:15 Uhr mit 1,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ab - und profitierte wohl auch davon, dass im ZDF-Hauptprogramm diesmal kein Krimi, sondern eine Komödie lief.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;