Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Sport1 © Sport1
Von einem "verrückten Abend" bei der Darts-WM ist am Samstag mancher Orts zu lesen. Er beinhaltete auch zwei Siege von deutschen Spielern: Florian Hempel und Martin Schindler sind eine Runde weiter – und nicht nur das. Er beinhaltete für Sport1 auch Spitzenquoten, die besten, die im laufenden Turnier gemessen wurden. Bei den klassisch Umworbenen kam der Sportsender ab 20:10 und dann den ganzen Abend über auf durchschnittlich 7,3 Prozent Marktanteil. Somit lag Sport1 in der Freitagsprimetime zeitweise in etwa auf Augenhöhe mit ProSieben und Sat.1 – und vor Sendern wie RTLzwei oder Vox.

790.000 Personen ab drei Jahren wurden als Reichweite für die Primetime-Übertragung der Darts-WM ermittelt. Eine WM, die parallel übrigens auch bei DAZN läuft – und dort weiteres Publikum angelockt haben dürfte. Stark unterwegs war die Darts-WM übrigens auch schon tagsüber. Zwischen 13:25 und 18:30 Uhr sicherte sich Sport1 bei den Jüngeren tolle 6,7 Prozent Marktanteil, insgesamt schauten im Schnitt 0,36 Millionen Menschen zu.

Wenig verwunderlich war es für Sport1 ein richtig starker Freitag: 4,4 Prozent Tagesmarktanteil bei den klassisch Umworbenen stehen zu Buche. Somit ist Sport1 stärkster Spartensender des Tages – und landete ganz nebenbei sogar weit vor Kabel Eins, das den Freitag mit nur 2,9 Prozent bei den Jüngeren abschloss.

 

Beendet ist das TV-Jahr 2023 derweil für zwei eigentlich tägliche RTLzwei-TV-Formate. Sowohl von "Köln 50667" als auch von "Berlin – Tag & Nacht" liefen am Freitag die letzten Folgen. Die Soaps gehen in eine kurze Pause und melden sich dann im Januar wieder. Zum Abschluss verbuchten beide rund drei Prozent in der klassischen Zielgruppe. Die Jahresbilanz sieht für "Köln 50667", das im Januar in sein letztes Jahr gehen wird, nicht gut aus. Rund 33 Prozent der linearen Reichweite ist 2023 weggebrochen. Im Schnitt kamen die Folgen bei RTLzwei ab kurz nach 18 Uhr nur noch auf 0,16 Millionen Fans. In der Zielgruppe verlor man rund 0,5 Punkte auf jetzt rund 2,9 Prozent Marktanteil – zu wenig für die Ansprüche des Senders.

Marktanteil-Langzeittrend: Köln 50667

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Recht stabil gehalten hat sich dagegen "Berlin – Tag & Nacht" mit im Schnitt 4,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Das ist nur ein Zehntel weniger als 2022. Die Gesamtreichweite ging leicht runter. Sie lag in diesem Jahr bei rund 320.000 zusehenden Personen nach 370.000 im Jahr zuvor.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;