Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die ZDF-Vorabendserie "Hotel Mondial" hat sich mit gewohnt schwachen Quoten verabschiedet. Mit 2,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte die Serie gegen 19:30 Uhr nur einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Im Vergleich zu den "heute"-Nachrichten halbierte "Hotel Mondial" die ZDF-Reichweite damit nahezu. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil von 8,5 auf 3,3 Prozent zurück - vor diesem Hintergrund ist das beschlossene Serien-Aus damit ganz sicher nachvollziehbar. 

Ungleich stärker war das ZDF dagegen um 20:15 Uhr, wo eine andere eigentlich am Vorabend beheimatete Serie groß auftrumpfte: Ein Primetime-Special der "Rosenheim-Cops" sicherte dem ZDF mit durchschnittlich 5,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern den Tagessieg und trieb den Gesamt-Marktanteil auf starke 19,6 Prozent. Doch auch "Wer weiß denn sowas? XXL" erwies sich als voller Erfolg: Die ARD-Show mit Kai Pflaume erreichte auf dem ungewohnten Sendeplatz am Mittwochabend im Schnitt 4,86 Millionen Menschen und erzielte wegen ihrer langen Laufzeit mit 20,2 Prozent sogar einen noch geringfügig höheren Marktanteil als die "Rosenheim-Cops".

Dazu kommt, dass die Rateshow auch beim jungen Publikum abräumte: 710.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zogen einen sehr guten Marktanteil von 13,8 Prozent sowie die Marktführerschaft zur besten Sendezeit nach sich. Gefragter war nur die "Tagesschau", die um 20:00 Uhr mit 970.000 jungen Menschen sogar 17,7 Prozent Marktanteil erzielte. Insgesamt wurde die Nachrichtensendung übrigens alleine im Ersten von 5,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen.

Gefragt war "Wer weiß denn sowas?" unterdessen aber schon mit der regulären Ausgabe um 17:55 Uhr: Diese kam mit 3,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf überzeugende 18,8 Prozent Marktanteil, reihte sich damit aber noch hinter der "SOKO Wismar" ein, die im ZDF mit 3,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sogar einen Marktanteil von 19,8 Prozent verbuchte. Gleichzeitig war die Krimiserie auch bei den 14- bis 49-Jährigen ungewöhnlich stark: Auf 9,7 Prozent belief sich der Marktanteil hier - das war der beste Wert seit über einem Jahrzehnt.

Von solchen Quoten konnte das ZDF am späten Abend dagegen nur träumen: Obwohl "Rosenheim-Cops" und "heute-journal" zunächst sehr erfolgreich waren, kam die neue Serie "Die zweite Welle" um 22:29 Uhr auf nur 1,31 Millionen Menschen, die 6,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprachen. Gegen Mitternacht waren nur noch 870.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Beim jungen Publikum kam "Die zweite Welle" zudem überhaupt nicht an: Hier bewegten sich die Marktanteile des Dreierpacks lediglich zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;