Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste war am Sonntag eindeutiger Marktführer bei Jung und Alt: Durchschnittlich 18,6 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen ließ der öffentlich-rechtliche Sender mit 14,4 Prozent ebenfalls die private Konkurrenz deutlich hinter sich. Möglich war das, weil tagsüber mit Wintersport über Stunden hinweg hohe Quoten erzielt wurden, allen voran mit dem Biathlon-Weltcup, der schon ab 11:27 Uhr mit der Männer-Staffel durchschnittlich 3,99 Millionen Fans vor den Fernseher lockte und den Gesamt-Marktanteil auf 31,7 Prozent trieb.

Als drei Stunden später die Frauen dran waren, lief es mit 4,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 29,4 Prozent Marktanteil ebenfalls beeindruckend. Starke Quoten gab's zudem beim jungen Publikum, wo die beiden Rennen auf Marktanteile von 26,9 und 23,8 Prozent kamen. Aber auch der Ski-Weltcup, Rodeln oder die Tour de Ski waren abseits davon sehr erfolgreich.

Dazu kommen tolle Quoten fürs Erste am Abend: So erreichte die "Tagesschau" alleine hier im Schnitt 7,21 Millionen Personen, ehe der "Tatort: Avatar" schließlich mit 8,95 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern den Tagessieg einfuhr. Hervorragende 30,6 Prozent Marktanteil erzielte der neue Fall aus Ludwigshafen, der noch dazu auch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu schlagen war. Mit 1,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erreichte der "Tatort" hier 25,8 Prozent Marktanteil. Gefragt war danach aber auch noch "Maria Wern, Kripo Gotland" mit insgesamt durchschnittlich 4,15 Millionen Menschen, die für einen Marktanteil von 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum sorgten.

Stärkster Verfolger um 20:15 Uhr war das ZDF, das mit "Rosamunde Pilcher" auf 4,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam und sich danach mit dem "heute-journal" auf 4,65 Millionen steigerte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wiederum konnte nur ProSieben mithalten: Trotz Wiederholung überzeugte "Avengers: Endgame" mit sehr guten 14,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten hier 1,48 Millionen Menschen ein. Aber auch "Batman Begins" punktete gegen Mitternacht noch mit stolzen 15,0 Prozent. Sat.1 kam mit "Baywatch" immerhin auf 6,8 Prozent, auch RTL blieb mit der NFL einstellig. RTL bildete mit "Everst" das Schlusslicht und kam auf 3,9 Prozent in der Zielgruppe.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;