Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der größte unter den kleinen Sendern beim jungen Publikum war im Februar: ZDFinfo. Der Doku-Spartensender verzeichnete im Schnitt einen Marktanteil von 2,2 Prozent und steigerte sich damit auf den besten Wert seit September. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2021, als es ZDFinfo in einem Monat sogar gelang, einen Marktanteil von 2,3 Prozent zu erzielen, wurde also nur knapp verfehlt. ZDFneo, der andere ZDF-Ableger, konnte seinen Marktanteil aber ebenfalls steigern und eroberte die 2-Prozent-Marke bei den 14- bis 49-Jährigen zurück.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum war ZDFneo allerdings nicht zu schlagen: Nicht zuletzt dank quotenstarker Krimis, die auch die Älteren ansprechen, brachte es der Sender im Februar auf einen Marktanteil von 2,6 Prozent, womit sich ZDFneo nur knapp hinter ProSieben und Kabel Eins platzierte. Für den ARD-Spartensender One wiederum war im Februar ein Marktanteil von 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum drin - das war zumindest der beste Wert seit Oktober. Bei den 14- bis 49-Jährigen wiederum fuhr One nun schon zum fünften Mal in Folge 0,5 Prozent Marktanteil ein. 

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Feb 23
Marktanteil
gesamt
ZDFinfo 2,2 +0,1 ±0 1,8
Nitro 2,1 ±0 -0,2 1,6
ZDFneo 2,0 +0,1 +0,4 2,6
DMAX 1,9 +0,1 +0,1 1,0
ProSieben Maxx 1,7 +0,1 -0,1 0,6
Comedy Central 1,7 -0,2 +0,1 0,4
RTLup 1,6 +0,3 ±0 2,4
Super RTL 1,6 +0,2 -0,1 1,0
n-tv 1,4 -0,1 +0,2 1,1
kabel eins Doku 1,3 +0,1 +0,1 0,9
Disney Channel 1,3 +0,3 +0,4 0,8
sixx 1,3 +0,1 -0,2 0,7
Sat.1 Gold 1,2 ±0 -0,2 1,9
Welt 1,1 -0,1 -0,1 0,8
Tele 5 1,0 +0,2 ±0 1,0
TLC 1,0 +0,1 ±0 0,5
Arte 0,9 ±0 ±0 1,3
Phoenix 0,9 ±0 ±0 0,8
3sat 0,8 ±0 -0,1 1,4
KiKa 0,8 +0,1 +0,1 0,6
Vox Up 0,7 -0,1 +0,2 0,6
Sport1 0,7 -0,4 +0,2 0,6
N24 Doku 0,6 ±0 ±0 0,4
Nickelodeon 0,6 ±0 +0,2 0,2
One 0,5 ±0 -0,1 1,1
tagesschau24 0,4 ±0 ±0 0,3
Toggo Plus 0,4 ±0 +0,1 0,2
Deluxe Music 0,4 ±0 ±0 0,1
Eurosport1 0,3 -0,1 +0,1 0,5
MTV 0,3 +0,1 +0,1 0,1
HGTV 0,2 ±0 -0,1 0,3
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Nitro, noch im Januar Spitzenreiter unter den kleinen Sendern in der Zielgruppe, verzeichnete unterdessen stabile Quoten: Mit 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum wiederholte Nitro exakt die Werte vom Januar. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Sender Anfang 2023 noch etwas erfolgreicher unterwegs war. Dafür konnte sich Vox Up gegenüber dem Vorjahresmonat steigern und seinen Marktanteil in der Zielgruppe um 0,2 Prozentpunkte auf 0,7 Prozent steigern. Der Januar-Wert in Höhe von 0,8 Prozent konnte allerdings erstmal nicht wiederholt werden. Dagegen konnten sich TLC, Sixx, ProSieben Maxx und DMAX im Vergleich zum Vormonat jeweils leicht um 0,1 Prozentpunkte steigern.

Einen kräftigen Satz nach oben machte allerdings RTL Up: Nachdem der Marktanteil des Senders in der klassischen Zielgruppe zum Ende des vergangenen Jahres auf 1,2 Prozent zurückgegangen war, steigerte sich RTL Up nun wieder auf 1,6 Prozent und damit immerhin auf den höchsten Stand seit Oktober. Mit Blick aufs Gesamtpublikum rangierten die Kölner zudem mit 2,4 Prozent nur knapp hinter ZDFneo, was vor allem auf die anhaltende Stärke der täglichen Gerichtsshow-Wiederholungen zurückzuführen ist. Konkurrent Sat.1 Gold verharrte dagegen, wie schon im Januar, knapp unter der Marke von zwei Prozent.

Disney Channel dreht wieder auf

Der Februar war für den Disney Channel einer der stärksten Monate seit dem Free-TV-Start: Mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent konnte sich der Sender in seiner Kinder-Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen gegenüber Januar um 2,2 Prozentpunkte und gegenüber Februar 2023 sogar um 3,2 Prozentpunkte steigern. Zugleich lag Disney gleichauf mit dem öffentlich-rechtlichen Kia. Der Rückstand auf Super RTL und Toggo Plus schrumpfte zudem auf 1,6 Prozentpunkte zusammen: Mit 16,6 Prozent lief es für die beiden Kindersender aus Köln zusammengerechnet aber immerhin wieder etwas besser als noch im Januar. 

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Feb 23
Super RTL (inkl. Toggo Plus) 16,6 +0,7 -1,6
Kika
15,0 -0,6 +0,3
Disney Channel 15,0 +2,2 +3,2
Nickelodeon 5,6 -0,7 -0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.02.2024-29.02.2024

BR, WDR und SWR im Karnevals-Hoch

Der Bayerische Rundfunk kann sich über den stärksten Monat seines Dritten Programms seit sechs Jahren freuen: Auf herausragende 9,6 Prozent zog der Marktanteil des BR Fernsehens im Sendegebiet an. Das bedeutete ein sattes Plus von zweieinhalb Prozentpunkten gegenüber Januar und immerhin noch 0,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Februar 2023. Zurückzuführen ist der Anstieg freilich vor allem auf zwei Hits: Neben "Fastnacht in Franken" mit bundesweit fast dreieinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei der Erstausstrahlung, überzeugte jüngst auch die Nockherberg-Übertragung ein Millionenpublikum. Letzteres trieb den Marktanteil in Bayern auf über 40 Prozent, die Fastnacht kam wenige Wochen zuvor gar auf mehr als 50 Prozent.

Bundesweit lag der Marktanteil des BR Fernsehens übrigens bei 2,4 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin noch 1,2 Prozent erzielt wurden - auch das sind die besten Werte seit längerer Zeit. Einen kräftigen Fastnachts-Anstieg verbuchte daneben das SWR Fernsehen, das sich um eineinhalb Prozentpunkte auf 7,1 Prozent Marktanteil im Südwesten steigerte. So stark war der Sender seit Ende 2021 nicht mehr. Und auch die Quoten des WDR Fernsehens gingen durch den Karneval kräftig nach oben: Mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent in Nordrhein-Westfalen war es für den WDR der stärkste Monat seit dreo Jahren. Alleine im Vergleich zum Januar ging der Wert um einen Prozentpunkt nach oben. Noch stärker waren jedoch das MDR Fernsehen und das NDR Fernsehen. Letzteres war auch bundesweit mit 2,6 Prozent Marktanteil das meistgesehene Dritte.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Feb 23
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 9,9 -0,2 2,1 0,8
BR 9,6 +2,5 2,4 1,2
NDR 8,5 +1,0 2,6 1,3
WDR 7,5 +1,0 2,5 1,3
SWR 7,1 +1,5 2,1 0,9
HR 6,2 +0,7 1,2 0,5
RBB 5,8 -0,3
1,2 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.02.2024-29.02.2024

So lief der Februar im Pay-TV

Mit 1,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war das Topspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München im Februar die mit Abstand meistgesehene Sendung im Pay-TV. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei starken 17,4 Prozent. Starke Quoten gab's für Sky aber auch mit zwei Film-Premieren: So erreichte "Asterix & Obelix im Reich der Mitte" bei der Erstausstrahlung im Schnitt 260.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, kaum weniger waren es zwei Wochen danach bei "Barbie". Die Zielgruppen-Marktanteile betrugen jeweils 2,5 Prozent.

Abseits von Sky waren Universal TV, Warner TV Comedy und 13th Street im Februar mit jeweils 0,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die erfolgreichsten Sender im Pay-TV. Noch im Januar hatte 13th Street aber sogar 0,5 Prozent erzielt. Beim Gesamtpublikum blieb der Sender mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat stabil. 

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;