Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Florian Silbereisen hat am Samstagabend im deutschen Fernsehen sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Bei der Aufzeichnung des Formats wurde er von zahlreichen Personen überrascht, entsprechend hieß die Sendung auch nicht wie zunächst gedacht "Das große Schlagerjubiläum", sondern "Die große Schlagerüberraschung". Die primetimefüllende Ausstrahlung der Aufzeichnung kam letztlich auf 17,7 Prozent Marktanteil insgesamt – ein guter Wert, der aber dennoch niedriger ausfiel als bei den vergangenen Silbereisen-Shows im Ersten. Diese landeten zuletzt bei zwischen rund 19 und sogar 24 Prozent.

 

Niedrigere Quoten hatte eine Silbereisen-Show im Ersten kurioserweise letztmals im Januar 2022, als es ebenfalls um Überraschungen ging. "Die schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten" waren damals auf rund 16 Prozent gekommen. Am Samstagabend nun kam die Silbereisen-Sendung auf 4,05 Millionen zusehende Personen, rund 600.000 weniger als im Januar beim "großen Fest der Besten". Bei den 14- bis 49-Jährigen punktete die Produktion mit guten 10,6 Prozent.

Musikalisch ging es am Samstagabend auch bei RTLzwei zu: Eine neue Folge der "Pop-Giganten" widmete sich der Musik von Scooter – und bescherte dem Sender starke 5,7 Prozent. Eine halbe Million schauten die gut drei Stunden lange Ausgabe im Schnitt. Eine direkt im Anschluss folgende Wiederholung dieser Ausgabe hielt sich dann bei knapp vier Prozent.

Zurück aber zum Ersten, wo auch die "Sportschau" ab 18:30 Uhr gute Quoten einfuhr. Die Fußball-Zusammenfassungen interessierten 20,9 Prozent der Fernsehenden, die ermittelte Durchschnitts-Reichweite lag bei 4,04 Millionen. Sky erzielte mit seiner Konferenz am Samstagnachmittag im Schnitt 19 Prozent bei den Jüngeren, rund 1,2 Millionen Personen schauten zu.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;