Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem sich der "Bergdoktor" in die Pause verabschiedet hat, muss das ZDF am Donnerstagabend aus Quotensicht vorerst wieder kleinere Brötchen backen. Wo zuletzt noch bis sechs Millionen Menschen einschalteten, tat sich die neue Anwaltsserie "Mandat für Mai" zum Auftakt ein ganzes Stück schwerer. Mit 3,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einem Marktanteil von 13,5 Prozent fielen die Werte beim Gesamtpublikum gleichwohl ordentlich aus.

Allerdings konnte "Mandat für Mai" zunächst nicht alle, die eingeschaltet hatten, bei der Stange halten: So erreichte die direkt im Anschluss gesendete zweite Folge schon nur noch 3,23 Millionen Menschen, die einem Marktanteil von 12,6 Prozent entsprachen. Dazu kommt, dass die neue Serie beim jungen Publikum recht verhalten startete und mit beiden Folgen nur Marktanteile von 5,2 und 5,6 Prozent erzielte.

Am "Bozen-Krimi" im Ersten kam "Mandat für Mai" jedenfalls nicht vorbei: Dieser verzeichnete im Schnitt 6,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen famosen Marktanteil von 25,3 Prozent. Dass sich der Krimi bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,4 Prozent deutlich schwerer tat, wird man bei der ARD angesichts der starken Gesamtwerte wohl ganz gut verkraften können.

Die anschließende "Panorama"-Reportage über "Die Reihe Null" bei Rammstein fiel im Anschluss aber sogar auf nur 4,4 Prozent beim jungen Publikum zurück, hielt allerdings insgesamt immerhin noch 2,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher. Zu diesem Zeitpunkt lag das ZDF schon wieder vorne und erreichte mit dem "heute-journal" im Schnitt 3,21 Millionen Menschen. "Maybrit Illner" sahen danach noch 2,22 Millionen, "Markus Lanz" kam mit 1,60 Millionen Personen später auf 17,3 Prozent und war zudem auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 12,2 Prozent sehr erfolgreich.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;