Die siebte "Big Brother"-Staffel läuft noch nicht rund. Zwar liegen die Zuschauerzahlen der Tageszusammenfassungen inzwischen meist - wenn man von der Sonntagsausgabe absieht - bei rund einer Million Zuschauern insgesamt und zwischen 7 und 8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch RTL II wird - auch wenn man es offiziell abstreitet - sicher mehr erwartet haben.
Auch die Entscheidungsshows bewegen sich auf eher enttäuschendem Niveau, auch wenn sie nach wie vor Quoten deutlich über dem Senderschnitt holen. Doch die Tendenz ist weiter rückläufig. In dieser Woche sahen noch 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Das waren noch einmal 200.000 Zuschauer weniger als in der Vorwoche.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe verlor "Big Brother - Die Entscheidung" noch einmal 120.000 14- bis 49-jährige Zuschauer, der Marktanteil sank binnen Wochenfrist um 0,6 Prozentpunkte auf nun noch 8,1 Prozent.
Keine Freude macht RTL II zudem die ebenfalls vor zwei Wochen gestartete neue Dokusoap "Hüllenlos". In dieser Woche sahen nur noch 840.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum nur für miserable 2,5 Prozent Marktanteil reichte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es schlecht aus: Nur 4,5 Prozent betrug der Marktanteil hier.