Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wegen eines Unwetters in Kitzbühel wurde am Samstagabend das "Schlagerbooom Open Air" nicht wie gewohnt live übertragen, stattdessen gab es eine Aufzeichnung der Generalprobe zu sehen, wie eine kurze Einblendung zu Beginn der Show verriet. Das dürfte aber wohl kaum der ausschlaggebende Grund dafür gewesen sein, dass Florian Silbereisen pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der großen Schlagershows ein neues Reichweiten-Tief hinnehmen musste.

So waren diesmal im Schnitt 3,59 Millionen Schlager-Fans vor dem Fernseher mit dabei, das waren rund 420.000 weniger als bei der Open-Air-Show im vergangenen Jahr. Trotzdem konnten sich die Marktanteile sehen lassen: 18,4 Prozent wurden beim Gesamtpublikum erzielt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 10,5 Prozent Marktanteil wieder gut aus.

Wie üblich erreichte das ZDF aber mit einem Krimi noch eine deutlich höhere Reichweite: "Ein starkes Team - Tod einer Pflegerin" lockte ab 20:15 Uhr im Schnitt 6,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher, was herausragenden 29,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Die Krimi-Fans waren dabei überwiegend älteren Semesters, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel mit 7,9 Prozent ungleich niedriger aus.

Erfolgreich war das ZDF dann auch mit Sport am späteren Abend: Die Übertragung der Leichtathletik-EM ab 21:58 Uhr wollten 3,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sehen, der Marktanteil lag bei 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Übertragung nach der "Tagesschau" sogar die zweitmeistgesehene Sendung des Tages, der Marktanteil zog hier auf 11,7 Prozent an. Das "Aktuelle Sportstudio" erreichte danach 1,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;