Foto: SAT.1/ Magdalena MateIn der Sat.1-Zentrale in Berlin darf man sich heute endlich wieder einmal richtig freuen: Der "Bulle von Tölz" sicherte sich auf seinem neuen Sendeplatz auf Anhieb die Marktführung in der Zielgruppe. RTL war mit "Wer wird Millionär" weit abgeschlagen. "Die Familienanwältin" lief noch schlechter als in der vergangenen Woche.

Die Folge "Keiner kennt den Toten", in der erstmals Katharina Abt alias Nadine Richter als neue Partnerin von Kommissar Benno Berghammer zu sehen war, kam mit 2,46 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen hervorragenden Marktanteil von 18,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das waren rund eine halbe Million werberelevante Zuschauer mehr als bei Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär", das sich mit miesen 14,8 Prozent Marktanteil begnügen musste. Richtig bitter sind für RTL aber die Quoten der "Familienanwältin": Nach dem ohnehin schon sehr schwachen Auftakt fiel der Marktanteil in Woche 2 auf katastrophale 8,8 Prozent.

Doch nicht nur RTL, auch die US-Krimis bei Vox hatten gegen den "Bullen von Tölz" keine Chance. Immerhin schlugen sich "CSI: NY" und "Criminal Intent" aber deutlich besser als die RTL-Formate und erzielten mit 17,5 und 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dennoch sehr gute Quoten. Auch "The District" überzeugte am späteren Abend mit 13,3 Prozent Marktanteil. 


Beim Gesamtpublikum lag "Wer wird Millionär" mit 7,06 Millionen Zuschauern ab drei Jahren zwar vorn, doch auch hier erzielte "Der Bulle von Tölz" hervorragende Werte: 6,31 Millionen Zuschauer sahen den Krimi, der Marktanteil belief sich auf tolle 19,1 Prozent. "Wer wird Millionär" erzielte 20,5 Prozent.

Mit dem Rückenwind des "Bullen von Tölz" konnten auch "Toto & Harry" im Anschluss sehr gute Quoten einfahren: 3,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 13,4 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 16,6 Prozent Marktanteil erzielt.

Die erfolgreiche Primetime machte sich natürlich auch in den Tagesmarktanteilen bemerkbar: Sat.1 erzielte sehr gute 13,3 Prozent - der Senderschnitt im Februar liegt bislang lediglich bei 10,8 Prozent. RTL lag mit 14,2 Prozent dennoch vorn. Beim Gesamtpublikum lag Sat.1 mit 13,1 Prozent Tagesmarktanteil mit RTL gleichauf an der Spitze.