Heute vor genau 13 Jahren startete auf NBC Europe eine zu diesem Zeitpunkt völlig neuartige Sendung für Jungendliche. In einer fünfstündigen Live-Sendung sollten die Zuschauer aktiv über Chats, E-Mail, Foren und Gästebücher an der Sendung beteiligt werden. In Chat-Reports konnten die Zuschauer direktes Feedback und Fragen an die Gäste loswerden. Die Rede ist von: Giga. Was heute nur noch ein müdes Lächeln weckt, war zum damaligen Zeitpunkt noch nahezu revolutionär: Eine Sendung die komplett von der Interaktion mit ihren Zuschauern lebt und maßgeblich von diesen mit Inhalt gefüllt wird - mit Themen aus den Bereichen Stars, Technik, Computerspiele, Internet, Sport - und später auch Politik.

Im Jahr 2000 startete man direkt zwei Ableger des fünfstündigen Nachmittagsformats. Mit Giga Heartbeat und Giga Games erweiterte man die Live-Strecke schon bald auf acht Stunden täglich. Ab 2003 folgten dann immer weitere Formate unter der Dachmarke Giga. Jede der Sendungen beruhte auf dem gleichen Prinzip: Themen präsentieren und das Feedback der Zuschauer über die Website einholen.

Giga-Logos© Giga

Dass die Idee, die hinter Giga stand, preisverdächtig war, befand übrigens auch die Jury des Grimme Online Awards: 2001 wurde Giga in der Kategorie Internet ausgezeichnet. Den Preis nahm damals Giga-Moderatorin der ersten Stunde, Miriam Pielhau, stellvertretend für das gesamte Team entgegen.

Giga als Karriere-Start

Neben Pielhau war NBC Giga auch für zahlreiche Moderatoren der Start der Fernsehkarriere - oder zumindest eine längere Station in ihrer Karriere. Unter anderem Gregor Teicher, Charlotte Engelhardt, Matthias Killing haben bei Giga moderiert - auch Jana-Ina war für ziemlich genau zwei Jahre Moderatorin bei Giga. Die Game One-Crew besteht zu nicht unwesentlichen Teilen aus ehemaligen Giga-Mitarbeitern - Simon Krätschmer und Daniel Budimann inklusive. Und auch bei RTL II finden sich ehemalige Giga-Netzreporter: Joey Winkler und Fero Andersen waren lange Zeit beim grünen G. Einige ehemalige Giga-Gesichter sind beim Lokalfernsehen zu sehen gewesen: Jochen Dominicus (Hamburg1) oder Marko Bagic (NRW.TV) sind nur zwei davon. Mit Jule Gölsdorf hat es eine Moderatorin auch zu den Nachrichten beim Ki.Ka geschafft.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten, wie es Giga trotz wechselnder Investoren mit unterschiedlichen Interessen immer wieder geschafft hat, sich neu zu erfinden - und wieso der Sender letztlich doch eingestellt wurde...