ausgestellt von Guido Cantz

Verstehen Sie Spaß?© SWR/A. Kremper, Montage Vogt
Seit mehr als einem Jahr moderiert Guido Cantz inzwischen als Nachfolger von Frank Elstner den Samstagabend-Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten - und erzielt damit gute Quoten. Vor der am Samstagabend anstehenden nächsten Ausgabe hat sich der Kölner Zeit genommen, um für DWDL.de die Kopfnoten der Woche zu verteilen - von den Fußballerinnen bis hin zum Papst...

 

sehr gut

Frauenfußball-WM
Das Turnier hat sich zum absoluten Zuschauererfolg entwickelt. Unsere Mädels sind die Top-Favoriten, auch für mich! Ein begeisternder Auftritt einer sympathischen Mannschaft!

 

gut

Benedikt XVI.
Im christlichen Medienmagazin pro habe ich Erstaunliches wahrgenommen... Papst Benedikt der XVI. hat seine erste eigene Twitter Meldung verschickt. In der gibt der Heilige Vater bekannt, dass er das neue Nachrichtenportal des Vatikan freigeschaltet hat. Hoppla, es scheint fast so, als wäre die katholische Kirche im 21. Jahrhundert angekommen – zumindest nachrichtentechnisch. Ich freu mich schon auf die "Urbi et orbi" App zum runterladen.

 

befriedigend

Der deutsche Sommer
Eine Jahreszeit voller Paradoxe: Die Benzinpreise gehen hoch, die Temperaturen gehen runter.

 

ausreichend

Griechenland
Die Griechen machen auf Athens Straßen Randale - und das, obwohl sie gar nicht bei der WM mitspielen! Das Volk ist außer sich - völlig zurecht: Sie sollen demnächst arbeiten müssen und sogar Steuern zahlen!

 

mangelhaft

Deutsche Bahn
Endlich die Deutsche Bahn wird zuverlässiger - zumindest was die Ausfälle der Klimaanlagen in den Zügen betrifft.

 

ungenügend

Sportjournalisten, die Nico Rosberg offenbar das Wort im Mund umdrehen wollten
Auf die Frage, ob der Formel 1-Fahrer die Frauenfußball-WM kuckt, soll er geantwortet haben: "Man schaut ja auch die Paralympics." Dumm nur, dass das vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen war - eine Traum-Schlagzeile, nur eben fernab der Realität. Kleiner Tipp: vorm Schreiben einfach mal einen Boxenstop im Gehirn einlegen.