ausgestellt von Hendrik Hey

Hendrik Hey© RTL II
Seit vielen Jahren moderiert er das Wissensmagazin "Welt der Wunder", das derzeit sonntags um 17:00 Uhr bei RTL II zu sehen ist. Für DWDL.de nahm sich Hendrik Hey die Zeit, um Personen und Ereignisse der Woche zu bewerten. Warum seine Kopfnoten unter anderem an "V - Die Besucher" und Rupert Murdoch gehen...

 

sehr gut

"Ich liebe Deutschland"
Donnerlippchen, er kann’s noch: Fernseh-Urgestein Jürgen von der Lippe ist zurück und dreht noch mal auf - bunt, schrill, laut und vor allem witzig. Gewohnt flapsig präsentiert der überzeugte Hawaiihemdträger Gute Laune-Partyspielchen am laufenden Band und als Publikumshauptpreis einen Kugelgrill – runde Sache! „Ich liebe Deutschland“ wird nicht jeder lieben, immerhin hat das Format Ähnlichkeit mit einem Kindergeburtstag, bei dem harte Drogen gereicht werden. Doch Sat.1 riskiert wieder eine(n) Lippe, und der allein lohnt das Einschalten!

gut

"V - Die Besucher"
Zugegeben, so ganz neu ist das alles nicht. Da haben es Außerirdische mit riesigen Raumschiffen auf die Erde abgesehen und versprechen, in friedlicher Absicht zu kommen. Wer es glaubt! Die Amerikaner organisieren den Widerstand - und das, obwohl die Besucher eine Gesundheitsvorsorge für alle versprechen. Im Großen und Ganzen ist die Neuauflage der Science-Fiction-Serie von 1984 aber eine willkommene Abwechslung zu deutschen Reality-Doku-Formaten und für den Montagabend genau das Richtige.

befriedigend

lebensmittelklarheit.de
Ist der Serrano-Schinken nur aus Fleischresten zusammengeklebt? Die Fischsticks ohne Fisch? Morta ohne della? Fragen über Fragen erwarten den getäuschten Bürger auf dem frisch gestarteten Verbraucherportal von Ilse Aigner. Jedenfalls dann, wenn die Server mal erreichbar sind. Verbraucherschutz zum Mitmachen: Idee gut, Ausführung ausreichend, macht summa summarum…

ausreichend

Vera Int-Veen
Die weibliche RTL-Allzweckwaffe moderiert am laufenden Band. Vera jagt Mietnomaden, findet Kot und Käfer in kaputten Wohnungen, sucht Schwiegertöchter, akquiriert Helfer mit Herz und verordnet nun auch noch Streithähnen in „Verzeih mir“ eine Dröhnung Frieden. Diese Woche gab es für sie ordentlich auf die Mütze. Szenen wären nachgestellt, arme Leute würden hintergangen und Müll nachträglich in den Wohnungen verstreut. Die Zuschauer lieben sie aber weiterhin. Deshalb für mich gerade noch die Note ausreichend.

mangelhaft

Claudia Kleinert
Auch die größte Liebe geht einmal zu Ende. Claudia Kleinert verlässt Jörg Kachelmann und heuert beim neuen Produzenten der ARD-Wettersendungen an. Während ihr Noch-Chef neue Wetterclips bei YouTube auf selbstgemalten Karten präsentiert, zieht sie mit der Sonne von dannen. Keine Lust mehr auf Gutwettermachen, während Kachelmann im Dauertief steckt? Übrigens: Böse Stimmen behaupten ja, die stürmische Claudia sei die eigentliche Verursacherin des aktuellen Sommer-Desasters.

ungenügend

Rupert Murdoch
Windige Privatdetektive anheuern, Telefone abhören, Schmiergelder an Polizisten zahlen? Nein, davon hat der Medienmogul natürlich noch nie etwas gehört. Im Übrigen habe er mit dem Tagesgeschäft der News of the World ja gar nichts zu tun gehabt. Dass er das Zeitungsgeschäft einst in Australien von der Pike auf gelernt hat und die nicht gerade zimperlichen Methoden im englischen Blätterwald in- und auswendig kennt – vergessen! Jetzt auf „leutseliger älterer Herr, von seinen Untergebenen betrogen“ zu machen, ist allerunterste Schublade. Setzen, sechs!