Die Champions League hat man verloren, für die Rechte am DFB-Pokal nur eine geringe Summe geboten - doch die Bundesliga ist für Sat.1 offenbar von Interesse. Die "Sport-Bild" will aus den Kreisen von ProSiebenSat.1-Boss Thomas Ebeling erfahren haben, dass der Sender in den Poker um die Rechte einsteigen will - allerdings wohl nicht für die Erstverwertungsrechte, die derzeit noch die ARD hält. Viel mehr ist Sat.1 an der Zweitverwertung der 15:30-Uhr-Spiele am Samstag sowie der Erstverwertung des Topspiels um 18:30 Uhr interessiert.

Ebeling und der DFL-Vorsitzende Christian Seifert sollen dem Bericht zufolge am Rande eines Europa League-Spiels vor wenigen Wochen Gespräche geführt haben. Es geht also um jene Rechte, die bislang das ZDF mit seinem "Aktuellen Sportstudio" innehat. Eine Zusammenfassung könnte samstags ab 21:45 Uhr ausgestrahlt werden. Das ZDF zahlt dafür derzeit rund 20 Millionen Euro pro Saison. Klar ist: Durch den Verlust der Champions League-Rechte ist eine teilweise Bundesliga-Rückkehr zu Sat.1 nicht unwahrscheinlich.

Wie viel Geld Sat.1 dafür tatsächlich ausgeben möchte, ist allerdings nicht bekannt. Die Chancen, die Rechte an der samstäglichen Zweitverwertung zu erhalten, dürften jedenfalls nicht schlecht stehen, zumal es kein Geheimnis ist, dass die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit der Entscheidung des ZDF, sein "Sportstudio" erst um 23:00 Uhr zu zeigen, unzufrieden ist. "Dieser sehr späte Beginn des Sportstudios ist aus unserer Sicht sehr ärgerlich. Wir geben dem ZDF die Option, ab 21:45 Uhr zu senden", hatte Seifert im Juli zu Protokoll gegeben (DWDL.de berichtete).

Interessiert ist Sat.1 zudem laut "Sport-Bild" auch an den Sonntagsspielen, die nach Seiferts Aussagen ab der Saison 2013/14 womöglich schon ab 19:00 Uhr im Free-TV zusammengefasst werden könnten und nicht erst - wie derzeit - am späten Abend. Um als neuer Bundesliga-Sender wahrgenommen zu werden, sei nicht ausgeschlossen, dass Sat.1 bei der Ausschreibung der Rechte für ein Paket bietet, das sieben Live-Spiele beinhaltet. Es handelt sich dabei um das Eröffnungsspiel der Hin-und Rückrunde, die Relegationsspiele sowie den Supercup. Ob und wofür Sat.1 tatsächlich bieten wird, dürfte jedoch erst gegen Jahresende feststehen: Dann beginnt die Rechte-Ausschreibung für die Bundesliga.