Schon im Vorfeld sparte Frank Elstner nicht an lobenden Worten für Markus Lanz. Nach der ersten "Wetten, dass..?"-Sendung mit dem neuen Moderator hat sich daran nichts geändert. "Ich finde, er hat sich grandios geschlagen“, sagte der "Wetten, dass..?"-Erfinder in einem Backstage-Interview mit dem ZDF. Elstner hatte den Einstand von Markus Lanz von der ersten Reihe aus verfolgt - und wurde gleich zu Beginn der Sendung sogar persönlich begrüßt. Imponierend fand Elstner nicht zuletzt die Liegestütz-Challenge, bei der Lanz gegen einen Zuschauer aus dem Publikum antrat.

"Auch in einer so langen Strecke die Konzentration zu bewahren und auch sein persönlicher Körpereinsatz hat mich unglaublich beeindruckt. Und was hat der für eine Kraft in diese Sendung gestopft", so Elstner, der zugleich betonte, die Sendung selbst nicht beurteilen zu können, weil er sie nicht vor dem Fernseher gesehen habe. Die Zuschauer in der Halle hätten Lanz allerdings gefeiert. Auf die Frage, wie er die Neuerungen bei "Wetten, dass..?" empfand, sagte Elstner nach der mehr als dreistündigen Show: "Da schließe ich mich meiner Frau an, die sagte: ‘Alles was neu war, war besser as früher.’"

Lobende Worte kamen auch aus der Chefetage des ZDF. "Markus Lanz hat das klasse gemacht. Das war ein gelungenes Debüt", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut am Sonntag. "Wir haben mit ihm genau den richtigen Mann für 'Wetten, dass..?'." Ähnlich äußerte sich auch ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Mit seiner Persönlichkeit, seinen Talenten und großem Einsatz hat er der Show eine ganz eigene Note verliehen. Spannende Wetten, muntere Gespräche und viel Spaß auf der Bühne - 'Wetten, dass..?' ist und bleibt ein einzigartiges Show-Highlight im deutschen Fernsehen."

Mehr zum Thema