Die Kritiken zur Sommer-Ausgabe von "Wetten, dass..?" waren überwiegend verheerend - da kam es so manchem Kritiker vermutlich gelegen, dass auch die Zuschauerzahl mit weniger als sieben Millionen einen neuen Tiefpunkt markierte. Von einer "Show der Peinlichkeiten" war da die Rede, andere schrieben, die Sendung sei "der reinste Horror" gewesen. Und "Bild.de" sucht sogar bereits einen Nachfolger für Moderator Markus Lanz, fragt: "Wer ist der richtige Mann für 'Wetten, dass..?'"

Ob es im kommenden Jahr erneut ein Sommerspecial geben wird, steht unterdessen noch nicht fest, auch wenn die Aussagen von Redaktionsleiterin Birgit Göller am Montag mancherorts so ausgelegt wurden, als habe sich der Sender bereits gegen eine entsprechende Ausgabe entschieden. "Bisher ist für das kommende Jahr kein Sommer-'Wetten, dass..?' geplant", sagte Göller der dpa und fügte hinzu: "In Brasilien findet die Fußball-Weltmeisterschaft statt." Auszuschließen sei ein Sommerspecial zum jetzigen Zeitpunkt aber trotzdem nicht, heißt es auf DWDL.de-Nachfrage beim ZDF. Ganz ungewöhnlich wäre ein Ausfall des Sommerspecials aber nicht: Auch in der Vergangenheit hatte der Sender desöfteren auf entsprechende Ausgaben verzichtet.

Trotz aller Negativ-Schlagzeilen zur Show und ihren Quoten wird übrigens meist vergessen, dass Markus Lanz am Samstagabend immerhin den besten Marktanteil von "Wetten, dass..?" seit seiner dritten Ausgabe im Dezember einfuhr - letztlich dürfte also nicht zuletzt das sommerlicher Wetter dafür gesorgt haben, dass so wenige Zuschauer einschalteten wie noch nie zuvor. Ganz so dramatisch ist die Lage für die ZDF-Show also nicht, auch wenn es natürlich richtig ist, dass die Sommerspecials mit Thomas Gottschalk in der Vergangenheit stets deutlich mehr Zuschauer vor dem Fernseher versammelten.

Unterdessen ist unklar, mit welchem Konzept "Wetten, dass..?" aus der Sommerpause zurückkehren wird. Auf Mallorca hatte man sich überraschend dazu entschlossen, zu jenem Konzept zurückzukehren, das auch schon bei Thomas Gottschalk angewendet wurde - die Prominenten betraten also nacheinander die Bühne und mussten auch nicht in jeder Runde wetten. Heute könne man aber noch nicht auf Einzelaspekte eingehen, heißt es von Seiten des ZDF. Und Programmdirektor Norbert Himmler sagt: "Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern. Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten."

Mehr zum Thema