Am Donnerstag spekulierte "TV Spielfilm" in einer Vorabmeldung über den Einsatz von professionellen Gag-Autoren, die Moderator Markus Lanz mit Beginn der neuen "Wetten, dass..?"-Staffel zur Seite gestellt bekommen soll. Auch DWDL.de griff diese Spekulation auf - doch ganz richtig ist das nicht.  Christoph Schulte-Richtering wurde zwar als Autor engagiert, wie der Sender inzwischen gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Doch um Witze geht es dabei nicht. Schulte-Richtering hat in der Vergangenheit auch schon für Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" und Stefan Raab beim Kanzler-Duell geschrieben.

Bei "Wetten, dass..?" ersetzt er nun Christoph Mannschreck - seine Aufgabe wird dabei nicht zuletzt die Recherche sein. So soll er Markus Lanz unter anderem die Informationen zu den Kandidaten zusammenstellen. Mit der Arbeit eines "Gag-Autoren" hat das also nicht allzu viel zu gemeinsam. Gleichwohl wird es auch darum gehen, Lanz in der Show besser in Szene zu setzen. "Ein Stürmer ist immer nur so gut wie die Zuspiele, die er bekommt. Und da sind wir ganz klar gefordert. Wie Markus diese Zuspiele dann verwandelt, das werden wir ab dem 5. Oktober sehen", sagte der neue Redaktionsleiter Oliver Heidemann der "TV Spielfilm".

Zugleich erklärte er noch einmal, dass man sich fortan wieder stärker auf den Ursprung der Show konzentrieren will - ganz so, wie man sich das vor einem Jahr eigentlich schon einmal vorgenommen hatte. Heidemann: "Zukünftig wird der Formatkern noch stärker in den Mittelpunkt gerückt, die Wetten und die Menschen, die sie sich ausgedacht haben."

Mehr zum Thema