Ob überzogen oder gerechtfertigt: Nach der Mallorca-Ausgabe musste "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz reichlich Kritik einstecken - hinzu kam, dass erstmals weniger als sieben Millionen Zuschauer dabei waren. Das Feuer war damit endgültig eröffnet. Doch auch auf dem Lerchenberg ist man offenbar unzufrieden mit der Entwicklung der Sendung. So sickerte bereits vor einer Woche durch, dass bei der Gästeauswahl künftig wieder eher die Interessen des älteren Publikums berücksichtigt werden sollen. Programmdirektor Norbert Himmler bekannte zudem, es gebe noch einiges zu verbessern. "Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten."

Wie ernst es dem ZDF ist, kann man allerdings auch an einer Personalie erkennen, die der Sender am Montag verlauten ließ: Oliver Heidemann übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Redaktion von "Wetten, dass..?". Er folgt auf Birgit Göller, die sich seit Mitte 2010 um den Samstagabendklassiker kümmerte. ZDF-Showchef Oliver Fuchs begründet den Wechsel mit der angekündigten Neuorientierung der Show: "Ich habe nach der Mallorca-Sendung angekündigt, dass wir uns inhaltlich und organisatorisch neu aufstellen werden. Dazu gehört auch ein neuer Spirit durch eine neue Spitze."

Er bezeichnete Heidemann als "erfahrenen, kreativen und durchsetzungsstarken Unterhaltungsmacher" und kündigte an: "Wir werden gemeinsam daran arbeiten, zusammen mit Markus Lanz eine starke nächste Staffel von 'Wetten, dass..?' an den Start zu bringen." Oliver Heidemann ist seit Ende der 90er Jahre beim ZDF und verantwortete unter anderem Formate wie "Sonntagskonzert", "Lustige Musikanten", "Echo Klassik" oder "Götz Alsmanns Nachtmusik". Von 2003 bis 2012 war er stellvertretender Leiter des Programmbereichs Musik. Seit 2012 leitet er die Redaktion "Music and Variety" in der Hauptredaktion Show und ist unter anderem zuständig für die neue "Helene-Fischer-Show".

Fest steht inzwischen auch, dass Cindy aus Marzahn künftig nicht mehr als Assistentin fungieren wird. "Aufgrund verschiedener neuer TV-Projekte sowie meiner aktuellen Tournee werde ich in der kommenden Staffel von 'Wetten, dass..?' nicht mehr die Assistentin von Markus Lanz sein können", ließ die Komikerin auf ihrer Website verlauten. "Ich werde Herrn Lanz und das Team sehr vermissen und auch die 4 bis 8 Schüsseln Bulettensalat, die immer in meiner Garderobe standen." Kürzlich war bereits bekannt geworden, dass sie im Herbst keine Zeit hat, weil sie an allen "Wetten, dass..?"-Abenden mit ihrem Programm auf der Bühne stehen wird.

Kritik an "Wetten, dass..?" musste sich Markus Lanz kürzlich übrigens von seinem Vorgänger Thomas Gottschalk anhören. Die Mallorca-Ausgabe sei die erste "Wetten, dass..?"-Ausgabe gewesen, die er komplett verfolgt habe, schrieb Gottschalk in seiner "FAS"-Kolumne. "Es war auch die erste, bei der mir der Schweiß ausgebrochen ist." Weiter schrieb er: Ich werde mich aus verständlichen Gründen einer Gesamtwertung enthalten. Nur so viel: Barack Obama käme nie darauf, einen Taliban-Häuptling auf sein Sommerfest einzuladen. Wer hat um Himmels willen die Schnapsidee gehabt, den Duschkopf-Terroristen Stefan Raab als Gast, und noch dazu als ersten, in die Arena von Mallorca zu holen?"

Mehr zum Thema