Das Erste versucht sich nun schon seit Montag am "Quizduell" im Vorabendprogramm. Doch auch nach fünf Tagen ist es den Machern der Sendung nicht gelungen, die Zuschauer per App mitspielen zu lassen. Das wird auch am Montag nicht anders sein, wie Moderator Jörg Pilawa in der Freitags-Ausgabe der Rateshow erklärte. Zugleich zeigte er sich allerdings vorsichtig optimistisch und kündigte für Montag um 21 Uhr eine Art Trockenübung an.

Zu diesem Zeitpunkt sollen all diejenigen, die sich in der "Quizduell"-App registriert haben, eine Push-Benachrichtung erhalten - verbunden mit dem Hinweis, dass nun "Quizduell" gespielt werden kann. Dabei handelt es sich um einen "ganz, ganz großen Test", wie Pilawa in der Sendung erklärte. "Klappt dann alles, bin ich mir sicher, dass wir am Dienstag mit Ihnen 'Quizduell' über den ganzen Kontinent verteilt, spielen können."

Sollten die Macher es schaffen, die App in der kommenden Woche zum Laufen zu bringen, käme Pilawa auch um die Einlösung seines Wetteinsatzes herum. Für den Fall, dass es nicht klappt, hatte er in Aussicht gestellt, eine Rolle in der derzeit für das "Quizduell" pausierenden Vorabend-Soap "Verbotene Liebe" übernehmen zu wollen.

Mehr zum Thema