Auch am Dienstag musste Jörg Pilawa das "Quizduell" mal wieder unplugged spielen - sieben Ausgaben der Rateshow wurden inzwischen ausgestrahlt, ohne dass die App, durch die Zuschauer eigentlich mitspielen sollten, auch nur ansatzweise funktionierte. Doch parallel zur siebten Ausgabe lief bereits ein Test, der das Mitspielen ermöglichte. Darüber hinaus hat die "Quizduell"-App einen am Abend durchgeführten Stress-Test bestanden.

Die App ist nun also einsatzbereit, auch wenn man dem Braten bei der ARD offensichtlich noch immer nicht so recht traut. "Die Chancen stehen gut", heißt es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung, dass die vier Studio-Kandidaten fortan gegen das Team Deutschland, also die Nutzer der "Quizduell"-App, spielen können. "Die App-Programmierer haben geschworen, dass die App dieses Mal funktioniert. Wie lange? Appwarten", so Moderator Jörg Pilawa. "Ich freue mich jetzt erst mal auf den Start von 'Quizduell 2.0'. Mal sehen, was passiert!"

Die Höhe der Gewinnsumme wird in einer sogenannten "Powerrunde" mit den Kandidaten im Studio zu Beginn des Spiels ermittelt. Gewinnt das Studioteam, wird die Summe unter den vier Kandidaten geteilt. Gewinnt Team Deutschland, werden per Zufallsgenerator Gewinner aus der Gruppe der App-User ausgewählt, die besser waren als das Studioteam.

Mehr zum Thema