Es war gefühlt die halbe deutsche Fernsehbranche, die ITV Studios Germany an einem heißen Kölner Sommerabend zur Feier des 15-jährigen Firmenjubiläums eingeladen hatte. Kunden und Konkurrenten kamen, um zu gratulieren - und um die Staffelübergabe vom scheidenden Geschäftsführer Jan Kromschröder an seine Nachfolgerin Christiane Ruff mitzuerleben.

Wer bis dahin noch Zweifel gehabt haben sollte, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt genau die richtige Besetzung ist, konnte sich eines Besseren belehren lassen. Mit einer Extraportion an Energie und Motivationskraft rief Ruff vor allem ihren Mitarbeitern zu: "Ich bin total auf Bock gepolt! Wir werden eine tolle, glorreiche Zukunft zusammen haben, das verspreche ich euch!" An dem frenetischen Jubel, den sie daraufhin erntete, ließ sich ablesen, wie sehr die verunsicherte Belegschaft der Produktionsfirma solche Bestärkung braucht.



Die Hiobsbotschaften für treue ITV-Kräfte rissen in jüngster Vergangenheit nicht ab. Erst kündigte der allseits geschätzte Jan Kromschröder seinen Weggang an, dem mehrere Leistungsträger des Hauses folgten, darunter auch die Dschungel-, "Bachelor"- und "Let's Dance"-Macherin Nina Klink. Dann wurde klar, dass mit dem Dating-Format und der Tanzshow auch noch zwei langjährige Großaufträge zur neuen Konkurrenz abwandern. Pünktlich zur Jubiläumsparty gab es immerhin die gute Nachricht, dass die ARD ab Anfang 2015 die ITV-Produktion "Quizduell" als tägliches Vorabendformat zeigen will.

Eine begnadete Motivatorin wie Christiane Ruff, die begeistert von ihren ersten vier Arbeitstagen bei ITV Studios schwärmte, ist da Gold wert. Und sie kommt nicht mit leeren Händen: "Ich bringe ein paar Fiction-Projekte mit", kündigte sie auf der Party an. Angesichts der ungewissen Zukunft von "Knastarzt" und "Letztem Bullen" können bereits fortgeschrittene Stoffentwicklungen dem Unternehmen nur gut tun. Neben den Stoffen hat Ruff auch die passenden Macher in petto: Imre von der Heydt als Executive Producer und Frederik Hunschede als Producer, mit denen sie schon bei Sony Pictures in der goldenen Sitcom-Ära zusammengearbeitet hat, folgen ihr zu ITV Studios.

Maria Kyriacou, als Managing Director ITV Studios Global Entertainment seit Juni auch für das internationale Produktionsgeschäft verantwortlich, war aus London angereist, um Kromschröder für seine sechs Jahre als Deutschland-Chef sowie für den Ausbau des Portfolios zu danken. Kromschröder selbst, dem Wehmut und Aufregung deutlich anzumerken waren, verabschiedete sich von seinem Team, verteilte stellvertretend Lob und Dank an die Langstreckenläufer vom "Perfekten Dinner" sowie an all jene Kollegen, die auch nach Flops wie "Die Zuschauer" aufgestanden seien und engagiert weitergemacht hätten.

Mehr zum Thema