Mit "Add a Friend" hat TNT Serie 2012 einen wichtigen Meilenstein gesetzt: Es war damals die erste Serie überhaupt, die ein Bezahlsender selbst produziert hatte. Inzwischen sind mehrere Sender nachgezogen: Jüngst feierte "100 Code" bei Sky Atlantic seine Premiere. "Add a Friend" ist inzwischen beendet, die letzte Folge lief im Dezember 2014. Nun bekommt das Format aber doch nochmal eine vergleichsweise große Bühne: "Add a Friend" feiert im Mai seine Free-TV-Premiere beim Frauensender Sixx. 

Dort zeigt man die Serie ab Samstag, dem 9. Mai um 22:10 Uhr. Los geht's mit gleich vier Folgen am Stück. Zuvor ist an diesem Tag die Fantasy-Komödie "Sind denn alle Männer Schweine?" zu sehen. In den Wochen danach zeigt Sixx die weiteren Folgen der ersten Staffel, die insgesamt zehn Ausgaben umfasst. 

In "Add a Friend" geht es um den Fotografen Felix Wagner, der nach einem Autounfall für mehrere Wochen ins Krankenhaus muss. Um mit Freunden und Familie zu kommunizieren, nutzt er Google Hangout. Überhaupt spielen soziale Netzwerke in der Serie eine große Rolle - auch das war bis 2012 einmalig in der deutschen Serienlandschaft. Produziert wurde das Format von Wiedemann & Berg Filmproduktion. 2013 erhielt die Serie einen Grimme Preis in der Kategorie Fiktion.  

Mehr zum Thema