In Zukunft werden hierzulande nicht mehr nur "Bild" und "Spiegel Online" sogenannte Instant Articles bei Facebook veröffentlichen. Wie Facebook am Freitag bekanntgab, haben 25 weitere Medienpartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Test von Instant Articles begonnen. "Promiflash", "Bunte.de" sowie "LikeMag" und "NZZ" haben sich bereits an diese neue Form der Artikel gewagt, weitere Partner sind "Tagesschau", "Welt", "Stern", "Zeit Online", "Berliner Morgenpost", "Tagesspiegel", "Focus Online", n-tv, Sport1, "WAZ", "RP Online", "Express", "Bravo", "Handelsblatt", "Cosmopolitan", "InStyle", "Elle" "oe24" und "Blick".

Mit den Instant Articles ermöglicht es Facebook Medienhäusern, ganze Artikel in dem sozialen Netzwerk zu posten. Während durch Instant Articles auf direkte Links zu den Angeboten verzichtet wird, erlaubt Facebook den Verlagen, die Werbung im Umfeld der jeweiligen Artikel selbst zu vermarkten. In diesem Fall dürfen die Verlage sämtliche Erlöse selbst behalten. Entscheiden sie sich für eine Vermarktung durch Facebook, erhalten sie immerhin noch 70 Prozent der Erlöse. Facebook lockt aber nicht nur mit neuen Erlösquellen, sondern auch mit der Aussicht, den Verlagen vollen Zugriff auf die Nutzerdaten der Leser zu gewähren.

Kritiker sehen die Gefahr, dass Medien mit der Kooperation die Kontrolle über ihren Vertrieb verlieren könnten. Die beteiligten Verlage betrachten jedoch zunächst vor allem die Chancen. "Ausprobieren geht immer. Eine Innovation, die von Facebook kommt, verdient eine faire Chance", sagte Oliver Stock, stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatts". Ähnlich sieht das auch ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke: "Die sozialen Medien spielen bei der Nutzung von Nachrichten mittlerweile eine wichtige Rolle. Es ist der Anspruch der 'Tagesschau', Nachrichten überall dort anzubieten, wo Menschen nach Informationen suchen. Deshalb machen wir beim Testlauf von Facebook Instant Articles gern mit."

Den größten Vorteil der direkt in den News-Feed integrierten Artikel sieht Facebook in der Ladezeit: Während normale Mobile-Web-Artikel aktuell durchschnittlich acht Sekunden zum laden benöigen, gehe das durch die Instant Articles laut Facebook rund zehn Mal schneller. Derzeit sind die Instant Articles übrigens nur über die mobile Facebook-App von iOS abrufbar. Seit einigen Wochen läuft jedoch auch für Android-Geräte ein Beta-Test.

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