Lucia Eskes bleibt weiterhin Leiterin des Grimme-Preises. Vor wenigen Monaten hatte sie den Posten zunächst kommissarisch übernommen, nachdem Steffen Grimberg überraschend zur ARD wechselte, um dort als Pressesprecher zu arbeiten. Doch aus der Übergangslösung wird nun die Dauerlösung, wie das Grimme-Institut am Montag bestätigte. "Das 'kommissarisch' ist weg", hieß es in einer Pressemitteilung.

"Ich freue mich, dass Lucia Eskes auch in Zukunft den Grimme-Preis leitet, den sie bereits seit dem letzten Jahr kommissarisch geführt hat. Die Anerkennung in der Branche und das positive Echo auf die Preisverleihung beim 52. Grimme-Preis sprechen für sich", erklärte Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts.

Seit der Fusion des Europäischen Zentrums für Medienkompetenz mit dem Grimme-Institut im Jahr 2010 ist Eskes im Grimme-Preis-Team maßgeblich für die inhaltliche und organisatorische Durchführung des TV-Wettbewerbs und seiner Weiterentwicklung in der digitalen Welt verantwortlich. Im Rahmen der Kooperation des Grimme-Preises mit dem Filmfest Emden-Norderney leitet Lucia Eskes seit diesem Jahr auch die Jury beim Emder Drehbuchpreis.

Mehr zum Thema