Über ein Jahr nach dem Start als On-Demand-Angebot wird der neue Pay-TV-Sender Sky Arts nun auch den linearen Betrieb aufnehmen. Los geht es am Donnerstag, den 21. Juli und damit später als ursprünglich geplant. Zunächst war der Start noch für das erste Quartal 2016 angekündigt worden. Zum Launch wird Sky Arts übrigens zunächst bis zum 23. Januar 2017 für alle Sky-Kunden freigeschaltet sein. Danach kann man den Kultursender nur noch empfangen, wenn man das Entertainment-Paket von Sky gebucht hat. Zu sehen ist Sky Arts übrigens zunächst über Satellit sowie ausgewählte Kabelanbieter und IPTV.

Den Auftakt macht der von der europäischen Sky-Gruppe im Sky Arts Production Hub produzierte Fotowettbewerb "Master of Photography", in dessen Mittelpunkt talentierte Fotografen aus ganz Europa innerhalb von acht Folgen um den Titel "Bester Fotograf Europas" und 150.000 Euro Preisgeld kämpfen. Die Sendung wird von der italienischen Schauspielerin Isabella Rossellini moderiert. In der Jury sitzen mit Oliviero Toscani, Simon Frederick und Ruth Luxemburg renommierte Fotografen. Darüber hinaus will Sky Arts die oscarprämierte Dokumentation "Amy: The Girl Behind The Name" ausstrahlen, für die der Regisseur Asif Kapadia 80 Weggefährten von Amy Winehouse interviewte. Hinzu kommen der für den Oscar nominierte Dokumentarfilm "Das Salz der Erde", in dem Wim Wenders den Fotografen Sebastião Salgad porträtiert, sowie das Literaturformat "Kapitelweise" mit Moderator Florian Wagner. Als weitere programmliche Höhepunkte nennt Sky unter anderem "Pixel", "Yohji Yamamoto - The Dressmaker" und "Die unsichtbare vierte Wand".

"Sky Arts HD zeigt die ganze Vielfalt der Kunst und Kultur und ist damit der erste reine Kunst- und Kultursender in Deutschland und Österreich", sagt Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland, wohl auch in Abgrenzung zu Arte. "Neben klassischer Kultur präsentiert Sky Arts HD auch ein umfassendes Angebot an modernen und unkonventionellen Spielarten der Kunst und stellt dabei die Menschen in den Vordergrund, die Kunst erschaffen. Wir möchten damit nicht nur Kunstliebhaber ansprechen, sondern auch einem breiteren und jüngeren Publikum spannende Einblicke in die Kunst- und Kulturszene ermöglichen."

Mehr zum Thema