Im März lief der ZDF-Dreiteiler "Ku'damm 56" mit großem Erfolg und sogar sukzessive steigenden Zuschauerzahlen im ZDF. Nun bekommt der Dreiteiler eine Fortsetzung spendiert. Unter dem Arbeitstitel "Ku'damm 59" möchte man die Geschichten über die bereits eingeführten Figuren und den Aufbruch der Jugend in den 50er-Jahren weitererzählen. Als Kernthema möchte man die weiblichen Themen der Zeit wie Emanzipation und selbstbestimmte Sexualität ins Zentrum stellen. Das ZDF und die UFA arbeiten derzeit mit Autorin Annette Hess an einem Drehbuch.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit Annette Hess und den Produzenten Benjamin Benedict und Nico Hofmann (UFA Fiction) die Figuren aus 'Ku'damm 56' weiterzuführen und ihr Leben mit allen Abgründen, Härten, Schicksalsschlägen und Freuden zu erzählen", sagt ZDF-Hauptredaktionsleiterin Heike Hempel. Da ja der weitere Lebensweges von Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern verfolgt werden soll, bleibt bei Schauplatz und Besetzung alles beim Alten.

"Ku'damm 56" konnte nicht nur hierzulande mit großem Erfolg punkten, sondern auch international: Bei den diesjährigen MIPDrama Screenings in Cannes wurde der Dreiteiler als einzige deutsche Produktion von zwölf internationalen High-End-Dramaserien Programmeinkäufern sowie der Fachpresse aus aller Welt präsentiert. Infolgedessen hat ZDF Enterprises die Serie bislang in die USA, nach Großbritannien, Dänemark, in die Slowakei und nach Estland verkauft. Die dänische Version fand bereits im Mai ihren Weg ins Fernsehen und konnte den Marktanteil des Sendeplatzes verdoppeln. 

Auch "Ku'damm 59" wird im Auftrag des ZDF von der UFA-Fiction produziert. Produzent ist Benjamin Benedict, ausführender Produzent Marc Lepetit. Die Redaktion im ZDF verantworten Heike Hempel und Bastian Wagner.

Mehr zum Thema