Am Montag findet das Staatsbegräbnis für die verstorbene Queen Elizabeth II. statt – und nicht nur im Vereinigten Königreich werden die Fernsehsender großflächig berichten. Auch in Deutschland sind umfangreiche Sondersendungen geplant. Sat.1 hat sich nun als erster Sender genau in die Karten blicken lassen. Vom frühen Morgen bis ran an die Primetime will der Sender am kommenden Montag sein Programm umstellen. Ab 5:30 Uhr ist eine Ausgabe des "Frühstücksfernsehens" geplant, in der regelmäßig live nach London geschaltet werden soll.

 

Die Sat.1-Morgensendung wird kommenden Montag zudem minimal früher als normal zu Ende gehen, nämlich bereits gegen 9:55 Uhr. Ab dann und den weiteren Vormittag über will Sat.1 die Dokumentation "Queen Elizabeth II – die ewige Königin" ausstrahlen. Diese rückt somit an die Stelle von Show-Wiederholungen. Ab 11:50 und bis 18 Uhr richten sich die Augen dann wieder auf die Trauerfeier. "Goodbye, Queen Elizabeth II – Die Welt nimmt Abschied" wird moderiert von Claudia von Brauchitsch, Marlene Lufen und Karen Heinrichs.

Die Moderatorinnen begrüßen unter anderem folgende Gäste: Royal-Expertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die ehemalige Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel, Sänger Ross Antony sowie die Society-Experten Vanessa Blumhagen und Benjamin Bieneck. Ab 18 Uhr folgt der Spielfilm "The Queen" mit Helen Mirren, die 19:55-Uhr-Nachrichten fassen schließlich das Geschehen des Tages nochmals zusammen.

Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: "Unsere Zuschauer:innen sind herzlich eingeladen, am Montag mit der ganzen Welt Abschied von Queen Elizabeth zu nehmen. Sat.1 wird die Trauerfeierlichkeiten den ganzen Tag begleiten – vom 'Frühstücksfernsehen' bis zu den Nachrichten um 19:55 Uhr. Unsere Expert:innen liefern Hintergründe und persönliche Einschätzungen."