-Schwerpunkt

Diskussion über Referenzzielgruppe

Kurswechsel bei IP: 14-59 ist das neue 20-59

Seit über zwei Jahren versuchte IP Deutschland die Etablierung der 20- bis 59-Jährigen als neue Referenzzielgruppe zu forcieren, stieß damit aber insbesondere bei SevenOne Media auf taube Ohren. Nun gibt es einen überraschenden Kurswechsel mehr

© IP Deutschland
Im Lauf des Jahres 2013

Mediengruppe RTL will 14-49 nicht mehr ausweisen

Im Lauf des Jahres 2013 will RTL-Vermarkter IP Deutschland nach eigenen Worten auf die Ausweisung der Quoten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzichten und stattdessen nur noch die Zielgruppe 20-59 ausweisen. mehr

© DWDL
"Ich bin 20/59"

Tele 5 startet Kampagne für neue Zielgruppe 20-59

Auch Tele 5 hat sich vor längerem dem Vorstoß angeschlossen, die werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durch die 20- bis 59-Jährigen zu ersetzen. Das unterstreicht man nun auch mit einer neuen B2B-Kampagne mehr

© Tele 5
Eine Zwischenbilanz

Zielgruppe 20-59: Notwendig oder gar schädlich?

Sinnvolle Umstellung, um die demografische Entwicklung abzubilden oder doch schädlich für das Medium TV allgemein? Die Meinungen über die Referenz-Zielgruppe 20-59 gehen weit auseinander. DWDL.de hat sich bei Vermarktern und Media-Agenturen umgehört mehr

© DWDL
Was wäre wenn?

Zielgruppe 20-59: Wer würde profitieren, wer leiden?

Die Debatte über die mögliche neue Referenz-Zielgruppe der 20-bis 59-Jährigen als Ersatz für die "werberelevante Zielgruppe" geht weiter. DWDL.de wirft einen Blick auf Profiteure wie Günther Jauch und Verlierer wie "Two and a half Men" einer Umstellung. mehr

© DWDL
TV-Vermarktung

IP Deutschland weist künftig 2 Zielgruppen aus

RTL-Vermarkter IP Deutschland treibt die Umstellung der Referenzzielgruppe voran. Ab kommender Woche wird neben 14-49 in allen Reportings auch 20-59 ausgewiesen werden. Der neue Index zur Messung der TV-Wirkung soll im Frühjahr in den Testbetrieb gehen. mehr

© IP Deutschland
Ein Update

Lob & Tadel für die Idee der Referenzzielgruppe

Vor zwei Wochen begann DWDL.de ein spannendes Projekt: Was wäre wenn es eine neue Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen gäbe? Der Denkanstoß löste zahlreiche Reaktionen und Presse-Berichte aus. Ein Update... mehr

© DWDL
Was wäre wenn...

DWDL weist ab sofort auch die Zielgruppe 20-59 aus

Es ist ein Denkanstoß für die TV-Branche. Unter der Maxime "Was wäre wenn?" veröffentlicht DWDL.de ab sofort täglich auch die Einschaltquoten in einer neugefassten Referenz-Zielgruppe. Die Details und die ersten Zahlen… mehr

© DWDL
Was wäre wenn...

Zielgruppe 20-59 Jahre: So sähe der TV-Markt aus

Betrachtet man nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen, sondern die 20- bis 59-Jährigen, würden sich die Kräfteverhältnisse auf dem TV-Markt anders darstellen. Wer wären die Gewinner und Verlierer? mehr

© DWDL