ABC Logo© ABC
ABC rutschte im Ranking der US-Networks in der vergangenen Saison auf den vierten Platz ab. Dem Sender fehlten schlicht das ganz große Zugpferd wie etwa ein "The Voice", das dem mit strukturell größeren Problemen kämpfenden NBC Auftrieb gab. Aus diesem Grund hat ABC wieder massiv investiert und gleich zwölf neue Serien für die kommende Season in Auftrag gegeben. Am stärksten zeigt sich das im Programm am Dienstagabend, der sich ab Herbst komplett neu präsentiert.

Angesichts sinkender Quoten und inzwischen vor allem bei Jüngeren mäßiger Werte verzichtet ABC nämlich künftig auf die bislang separate Results-Show von "Dancing with the Stars", was die Möglichkeit eröffnet, den Dienstag zum reinen Fiction-Abend umzubauen. Den Start bildet eine bei Fans mit größter Spannung erwartete Serie: "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." über die legendäre, geheime Spezialeinheit, die sich weltweit um übernatürliche Bedrohungen kümmert. Ab 21 Uhr geht es mit der neuen Sitcom The Goldbergs" zunächst zurück in die 80er, ehe mit "Trophy Wife" ein weiterer Comedy-Neustart ansteht. Den Abschluss des Abends bildet mit "Lucky 7" eine Serie über eine Gruppe von sieben Tankstellen-Mitarbeiter, die den Lotto-Jackpot knacken - eine Adaption einer britischen Serie.

Schon seit längerem war bekannt, dass ABC den Erfolg seiner Märchenserie "Once upon a Time" mit einem Spin-off ausbauen will. Doch eine Überraschung ist der Sendeplatz: Nicht wie erwartet im "Once upon a time"-Umfeld bzw. dessen Winterpause, sondern auf dem gefürchteten Platz donnerstags um 20 Uhr. Die Liste der Serien, die ABC dort in den letzten Jahren verheizt hat, ist lange und reicht von "Charlie's Angels" über "Flash Forward" bis zu "Last Resort", um nur einige zu nennen. Seit "Ugly Betty" den Sendeplatz vor vier Jahren abgegeben hat, hat dort nichts mehr funktioniert.

Auf mehr Unterstützung können die beiden neuen Sitcoms "Back in the Game" und "Super Fun Night" bauen, die im Umfeld von "The Middle" und "Modern Family" am Mittwochabend an den Start gehen - auch auf diesen Sendeplätzen haben in den letzten Jahren die meisten Formate die hohen Erwartungen allerdings nicht erfüllen können. Ob "Super Fun Night" wirklich die hohen "Modern Family"-Quoten halten kann? Die Sitcom war im vergangenen Jahr von CBS schon einmal abgelehnt worden und wurde nun von ABC in Serie geschickt. Drei nerdige Freundinnen sind dabei jede Woche auf der Suche nach der ultimativen "Super Fun Night".

Mehr zum Thema

Ein Problem-Sendeplatz der letzten Jahre war auch der späte Sonntagabend. Zuletzt floppte dort "Red Widow" ebenso wie "666 Park Avenue". In der kommenden Saison soll "Betrayal" besser zum weiterhin um 21 Uhr laufenden "Revenge" passen. Es geht um eine verhängnisvolle Affäre - während der Liebhaber der Verteidiger eines Mordverdächtigen ist, ist der Ehemann der Staatsanwalt.

Für die Midseason bzw. als Ersatz für floppende Neustarts hat ABC noch einiges im Ärmel. So warten die Serien "Killer Women" von Sofia Vergara, "Mind Games" und "Resurrection" und die Sitcom "Mixology" noch auf ihren ersten Einsatz. Zudem steht "Suburgatory" noch als Ersatz bereit. Schöne Nachricht für die ProSiebenSat.1 Tochter RedArrow: "The Taste" kehrt mit einer zweiten Staffel zurück.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00

Dancing with the Stars

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.

The Middle
Once upon a Time in Wonderland
Last Man Standing (bis Nov: Shark Tank)
Once Upon A Time
20:30 Back in the Game
The Neighbors
21:00 The Goldbergs Modern Family
Grey's Anatomy

Shark Tank

Revenge
21:30 Trophy Wife
Super Fun Night
22:00 Castle Lucky 7
Nashville Scandal

20/20

Betrayal

Folgende Serien hat ABC in der zu Ende gehenden Season abgesetzt: "666 Park Avenue", "Body of Proof", "Don't trust the B---- in Apartment 23", "Family Tools", "Happy Endings", "How to live with your parents (for the rest of your life)", "Last Resort", "Malibu Country", "Red Widow" und "Zero Hour". "Private Practice" lief planmäßig aus.

Auf Seite 2: Überblick und Kurz-Beschreibung aller neuen Serien...