TheCW© TheCW
In der vergangenen Saison hat The CW, das kleinste der US-Networks, das zudem nur eine sehr junge Zielgruppe bedient, es immerhin geschafft, mit "Arrow" einen zweiten echten Quotenhit neben der noch immer erfolgreichsten Serie "The Vampire Diaries" zu etablieren. Übernatürlich und fantastisch sind die beiden größten Erfolge des Senders - ein Weg, auf dem The CW ab kommendem Herbst verstärkt weiter gehen will.

Der offensichtliche Versuch, den Erfolg von "Vampire Diaries" zu nutzen, ist die Ankündigung, mit "The Originals" ein Spin-Off der Serie an den Start zu schicken - die übrigens nicht im Schlepptau des Originals, an den Start gebracht wird, sondern aus eigener Stärke am Dienstagabend ihr Publikum finden soll. Im Mittelpunkt von "The Originals" steht Klaus aus "The Vampire Diaries", der nach New Orleans zurückkehrt, das er einst selbst mit aufgebaut hatte. "The Originals" läuft dienstags zusammen mit "Supernatural", das zwischenzeitlich schonmal fast abgesetzt schien und in der zu Ende gehenden Saison am Mittwochabend wiedererstarkte.

Der Sendeplatzwechsel für "Supernatural" ist kein Einzelfall: "Hart of Dixie" wandert vom Dienstag auf den Montag, "Beauty and the Beast" vom Donnerstag auf den Montag, "The Carrie Diaries" vom Montag auf den Freitag. Ihre Sendeplätze behalten dürfen nur "Arrow" und "The Vampire Diaries". Beide sollen als Sprungbrett für zwei Neustarts dienen. Im Anschluss an "Arrow" läuft "The Tomorrow People" über eine Gruppe von Menschen, die die nächste Evolutionsstufe der Menschheit erreicht haben und über übernatürliche Kräfte verfügen. "The Vampire Diaries" soll "Reign" anschieben, das anders als die anderen Serien in der Vergangenheit spielt und von Maria Stuart handelt.

  Mo Di Mi Do Fr
20:00 Hart of Dixie
The Originals
Arrow
The Vampire Diaries  The Carrie Diaries
21:00 Beauty and the Beast Supernatural The Tomorrow People
Reign America's Next Topmodel

Noch keinen Starttermin gibt es für die letzte und nur sechs Folgen umfassende Staffel von "Nikita". Zudem stehen für die Midseason mit "The 100" über die Überlebenden eines Nuklear-Krieges, die nach 100 Jahren eine Gruppe von 100 Gefangen auf die Erde zurückschicken, und "Star-Crossed" über die Liebe zwischen einem Mensch und einem Außerirdischen, zwei weitere Serien bereit. Insgesamt hat The CW damit fünf neue Serien bestellt, mit "Cult", "Emily Owens, M.D.", "90210" und "Gossip Girl" aber nur vier Serien beendet - die Versorgung ist damit noch ein bisschen besser als im Vorjahr.

Mehr zum Thema

Wie schon im vergangenen Jahr wird CW übrigens den offiziellen Seasonstart Ende September erst einmal schwänzen - zu groß scheint die Gefahr, als kleinstes Network im Neustarts-Feuerwerk der großen Konkurrenten unterzugehen. Stattdessen startet The CW erst im Oktober in die Season. Angenehmer Nebeneffekt: Damit müssen etwas weniger Wochen während der Season mit Wiederholungen gefüllt werden.

Auf Seite 2: Kurzbeschreibung aller neuen Serien