Es war kein allzu gutes Jahr für CBS: Zwar blieb CBS beim Gesamtpublikum Marktführer und hatte mit "The Big Bang Theory" auch den mit Abstand größten Quotenhit beim jungen Publikum im Programm - doch von den neuen Serien konnte keine wirklich überzeugen. Die Aufgabe, einen Nachfolger für das scheidende "How I Met Your Mother" zu finden, konnte man jedenfalls nicht lösen. Lange sah es zuletzt so aus, als würde man einfach mit "How I Met Your Dad" eine ähnliche Geschichte noch einmal erzählen - doch die Meldung von Ende vergangener Woche, dass "HIMYD" bereits in trockenen Tüchern sei, erwies sich letztlich als Ente. Stattdessen hat sich CBS entschieden, wie auch NBC und FOX die Zahl der Sitcom-Stunden zu verringern.

Montags gibt es in der neuen Season nämlich nur noch zwischen 20 und 21 Uhr etwas zu Lachen, während CBS danach auf Dramaserien setzt. Weil CBS sich für den Donnerstag neue Football-Rechte gesichert hat, startet der weiterhin zweistündige Comedy-Block dort zudem erst Ende Oktober. Um bis dahin nicht auf seinen größten Hit "The Big Bang Theory" verzichten zu müssen, läuft die Serie zum Start im Herbst zunächst montags und soll dort auch der ebenfalls von Chuck Lorre produzierten Serie "Mom" direkt im Anschluss zu etwas mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Die Serie war zwar für eine zweite Staffel verlängert worden - doch das lag eher an der insgesamt mauen Ausbeute im vergangenen Jahr. Die Quoten waren eigentlich allenfalls Mittelmaß.

Ab Ende Oktober startet der Montag dann mit "2 Broke Girls", während "The Big Bang Theory" wieder auf den Donnerstag wechselt. Der bleibt mit "The Millers" und "Two and a half Men" zunächst unverändert. "Two and a half Men" nähert sich aber ebenfalls seinem Ende: Wie CBS nun offiziell bestätigt hat, wir ddie kommende Staffel zugleich definitiv die letzte sein. Zur Sitcom-Riege neu dazu gesellt sich um 21:30 Uhr der zunächst einzige Comedy-Neustart im Herbst "The McCarthys". Die McCarthys sind eine sportverrückte Familie aus Boston. Zur Überraschung aller macht der Vater ausgerechnet den schwulen und als einzigen kaum an Sport interessierten Sohn zu seinem Assistenten als Trainer des Highschool-Basketball-Teams.

Ansonsten gibt es zunächst nur neue Dramaserien - ein Genre, das CBS in Sachen Neustarts zuletzt etwas vernachlässigt hatte. Zum Einen probiert man es mit "More of the same": Sowohl "NCIS" als auch "CSI" bekommen neue Ableger. Die "NCIS"-Leute ermitteln künftig auch noch in New Orleans. Die Chancen, dass auch diese Serie ihr Publikum findet, stehen nicht schlecht, da CBS der Serie den Sendeplatz direkt im Anschluss an "NCIS" am Dienstagabend um 21 Uhr gibt. Der bislang dort beheimatete "NCIS"-Ableger aus Los Angeles bekommt hingegen eine schwierige Aufgabe: Die Serie soll für CBS den späten Montagabend zurückgewinnen. Zuletzt war man mit Serien wie "Hostages" und "Intelligence" dort gegen "The Blacklist" und "Castle" völlig chancenlos und auf den dritten Platz der Networks abgerutscht.

"NCIS: Los Angeles" muss nun also nicht nur erstmals nicht nur ohne "NCIS" als Lead-In zurecht kommen, sondern bekommt auch einen der für CBS zuletzt schwierigsten Sendeplätze. Das Lead-In bildet künftig die neue Serie "Scorpion", die nun statt der Sitcoms den Sendeplatz montags um 21 Uhr belegt. "Scorpion" handelt von einem neuen Team der Homeland-Security, das aus einer Reihe an brillanten, aber eigenbrötlerischen Genies besteht und das die letzte Verteidungslinie gegen Hochtechnologie-Bedrohungen darstellt.

Alles zu den Upfronts

Auch "CSI" bekommt wie erwähnt einen neuen Ableger namens "CSI: Cyber", der allerdings zunächst noch zurückgehalten wird und etwas später im Verlauf des Jahres startet. Platziert wird er am späten Sonntagabend, wo "CSI: Cyber" dann den Sendeplatz von "CSI" übernimmt. Der späte Sonntagabend galt lange Zeit als Abklingbecken für Serien, die sich langsam ihrem Lebensende nähern - insofern ist es eigentlich keine allzu gute Nachricht für "CSI", dass die Serie vom späten Mittwoch auf den späten Sonntagabend verschoben wird. "The Mentalist", das dort in der letzten Saison zu sehen war, schaffte es doch noch einmal in eine weitere Staffel, einen Starttermin dafür gibt es allerdings noch nicht. Der Sonntagabend wird künftig übrigens bei CBS komplett der fiktionalen Unterhaltung verbehalten sein. "The Amazing Race" wird auf den Freitagabend verschoben und gibt den 20 Uhr-Sendeplatz an die neue Serie "Madam Secretary" ab, in der Téa Leoni als neue US-Außenministerin zu sehen ist. Der bisherige "CSI"-Slot am späten Mittwochabend wird mit "Stalker" von einem weiteren Serienneustart belegt: "Stalkers" - eine weitere Krimiserie, diesmal über eine Spezialeinheit, die sich mit Stalkingfällen beschäftigt.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 The Big Bang Theory (bis Mitte Oktober)

2 Broke Girls (ab Ende Oktober)
NCIS

Survivor

Thursday Night Football (bis 23.10.)

The Big Bang Theory (ab 30.10.)

The Amazing Race
Madam Secretary
20:30 Mom The Millers (ab 30.10.)
21:00 Scorpion
NCIS: New Orleans
Criminal Minds
Two and a half Men (ab 30.10.)
Hawaii Five-0
The Good Wife
21:30 The McCarthys (ab 30.10.)
22:00

NCIS: Los Angeles 

 


Person of Interest
Stalker
Elementary
Blue Bloods

CSI

später: CSI: Cyber

Nicht mehr im Programm von CBS: Bad Teacher, Friends with Better Lives, Hostages, Intelligence, The Crazy Ones, We are Men - und das planmäßig zu Ende gegangene "How I Met Your Mother". An neuen Serien überlebt haben nur die beiden Sicoms "Mom" und "The Millers".

Auf Seite 2: Ein Überblick über die neuen Serien