TV-Quoten

Report München © BR
Das große Quoten-Ranking der Politmagazine

"Report München" holt sich die Führung zurück

Die meistgesehenen Politmagazine waren auch in diesem Jahr wieder dienstags im Ersten zu sehen. "Report München" eroberte dabei die Spitze zurück. Für "Frontal 21" lief es im ZDF dagegen erneut enttäuschend. Auch "Spiegel TV" verlor... » Mehr zum Thema
"Bergretter" fliegen Pflaume davon

"Das ist spitze" leicht erholt, "Nuhr 2014" erfolgreich

Wirklich berauschend fielen die Quoten von "Das ist spitze!" im Ersten zwar auch in dieser Woche nicht aus, doch immerhin schalteten wieder mehr Zuschauer ein als zuletzt. Am späten Abend war Dieter Nuhrs Jahresrückblick ähnlich gefragt wie 2013. » Mehr zum Thema
"TV total" nur knapp dahinter

Harry Potter siegt über starken Raab-Rückblick

Die Wiederholung eines "Harry Potter"-Streifens hat RTL am Donnerstag den Sieg beschert. Allerdings saß Stefan Raab dem Zauberlehrling dicht im Nacken. "Das Beste aus TV total" sorgte für deutlich bessere Quoten als im Vorjahr. » Mehr zum Thema
Schöner Erfolg für Spendengala

"Carreras Gala" bringt Sat.1 Gold viele Zuschauer

Von den Quoten früherer Ausstrahlungen im Ersten blieb die "José Carreras Gala" bei ihrer Premiere in Sat.1 Gold freilich weit entfernt, dennoch bescherte sie dem kleinen Sender gute Quoten. Für ProSieben Maxx und Sixx lief es indes schwächer. » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 18. Dezember 2014
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1) 20:14 1,66 Mio. 16,2 %
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5647 19:36 1,59 Mio. 18,5 %
TV Total 20:14 1,53 Mio. 15,5 %
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer 20:15 1,10 Mio. 10,2 %
Alles was zählt Folge 2081 19:07 1,08 Mio. 14,9 %
Criminal Minds 20:14 0,96 Mio. 8,9 %
Criminal Minds Folge 172 22:11 0,93 Mio. 10,4 %
RTL Aktuell 18:45 0,92 Mio. 14,3 %
Die Simpsons 18:36 0,87 Mio. 13,6 %
Das ist spitze! 20:15 0,85 Mio. 7,8 %
Berlin - Tag & Nacht Folge 826 18:59 0,85 Mio. 11,5 %
Exclusiv - Das Star-Magazin 18:30 0,83 Mio. 14,0 %
Die Bergretter 20:15 0,82 Mio. 7,5 %
Tagesschau 20:00 0,81 Mio. 8,7 %
Galileo 19:05 0,79 Mio. 10,0 %
Heroes of the Internet 23:33 0,78 Mio. 13,6 %
Die Kochprofis - Spezial Folge 273 20:14 0,76 Mio. 7,2 %
Hot Shots 2 - Der 2. Versuch 21:59 0,76 Mio. 9,2 %
Dr. House Folge 520 23:01 0,75 Mio. 11,5 %
Hot Shots - Die Mutter aller Filme 20:14 0,74 Mio. 6,8 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

BILD Logo © Axel Springer Verlag
Analyse der IVW-Zahlen 3/2014

Print-Auflagen: "Bild"-Familie führt Verlierer-Liste an

Nicht nur "Bild" oder "BamS" verlieren weiter kräftig an Auflage, auch "Computer Bild", "AVF Bild", "Sport Bild" oder "Auto Bild" sind stark unter Druck. Deutlich abwärts ging's auch für den mit sich selbst beschäftigten "Spiegel". Die Auflagenzahlen im 3. Quartal » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 3/2014: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
Analyse der Print-MA 2014/II

Print-MA: "Spiegel" & "Focus" im Plus, Zeitungen leiden

Während die tatsächlich gemessene Zahl der verkauften Hefte immer weiter sinkt, bescheinigt die auf Umfragen basierende Print-MA Titeln wie "Spiegel" und "Focus" ein Leser-Plus. Teils massiv abwärts ging's hingegen für die überregionalen Zeitungen. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
3 / 2014
verk. Auflage
3 / 2013
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.346.600 2.333.971 +12.629 +0,5 %
2 Bild 2.313.130 2.524.705 -211.575 -8,4 %
3 TV Digital 1.727.929 1.834.273 -106.344 -5,8 %
4 Bild Am Sonntag Gesamt 1.196.651 1.308.692 -112.041 -8,6 %
5 TV Movie 1.172.478 1.265.939 -93.461 -7,4 %
6 Hörzu 1.137.931 1.185.839 -47.908 -4,0 %
7 TV Direkt 1.115.289 1.134.510 -19.221 -1,7 %
8 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.027.701 1.031.171 -3.470 -0,3 %
9 Auf Einen Blick 929.169 991.698 -62.529 -6,3 %
10 TV Spielfilm 909.754 969.013 -59.259 -6,1 %
11 Der Spiegel 878.260 896.298 -18.038 -2,0 %
12 Bild Der Frau 869.422 908.788 -39.366 -4,3 %
13 Freizeit Revue 802.994 834.000 -31.006 -3,7 %
14 Stern 775.573 812.429 -36.856 -4,5 %
15 TV hören Und Sehen 659.260 690.597 -31.337 -4,5 %
16 Neue Post 650.504 698.101 -47.597 -6,8 %
17 Nur TV 589.385 599.283 -9.898 -1,7 %
18 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 559.943 562.666 -2.723 -0,5 %
19 TV Pur 558.419 601.976 -43.557 -7,2 %
20 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 545.229 554.826 -9.597 -1,7 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

N24 Logo © N24
Online-IVW im November

N24.de legte deutlich zu, Dämpfer für n-tv.de

Während N24 die Zahl der Besucher seines Online-Angebots im November deutlich steigern konnte, ließ Konkurrent n-tv.de deutlich Federn - erreicht aber trotzdem noch mehr als das Dreifache. Weitere Gewinner: stern.de und "HuffPo" » Mehr zum Thema
AGOF-Zahlen im August

Zugewinne für "SpOn", "stern.de" und "HuffPo"

Aufgrund einer technischen Umstellung veröffentlichte die AGOF die Reichweiten-Daten für den August erst jetzt. Deutlich abwärts ging's für N24.de und tagesspiegel.de, während "stern.de" und die "Huffington Post" ihre Reichweite ausbauten. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
11 / 2014
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
1 Bild.de 294.828.680 -0,7 % 111.309.051
2 Spiegel Online 200.392.013 -3,4 % 65.741.329
3 Focus Online 105.030.079 -0,8 % 47.525.521
4 n-tv.de 72.898.963 -7,0 % 39.344.629
5 Die Welt 55.659.383 +2,1 % 15.907.915
6 Süddeutsche.de 46.124.073 -5,5 % 10.406.478
7 ZEIT Online 40.311.630 -0,5 % 11.450.018
8 FAZ.net 33.364.284 -8,4 % 7.162.994
9 stern.de 30.589.603 +5,3 % 10.617.976
10 N24 22.335.244 +17,0 % 11.665.982
11 Handelsblatt 17.480.558 -7,2 % 4.062.145
12 RP Online 15.025.186 -1,3 % 4.823.805
13 Express Online 14.777.916 -3,4 % 6.622.882
Titel Unique User
07 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 17,85 Mio. 17,08 Mio. +4,5%
2 Focus Online 12,31 Mio. 12,46 Mio. -1,2%
3 Spiegel Online 10,58 Mio. 10,38 Mio. +1,9%
4 Die Welt 9,50 Mio. 9,58 Mio. -0,8%
5 Süddeutsche.de 8,17 Mio. 7,87 Mio. +3,8%
6 Stern.de 5,70 Mio. 5,32 Mio. +7,1%
7 Zeit Online 5,10 Mio. 5,00 Mio. +2,0%
8 FAZ.net 4,87 Mio. 4,46 Mio. +9,2%
9 n-tv.de 4,57 Mio. 4,04 Mio. +13,1%
10 RP Online 3,78 Mio. 3,67 Mio. +3,0%
11 N24.de 3,16 Mio. 2,81 Mio. +12,5%
12 tagesspiegel.de 3,10 Mio. 2,65 Mio. +17,0%
13 Handelsblatt Online 2,87 Mio. 2,91 Mio. -1,4%
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Analyse der Radio-MA 2014/I

WDR-Radios im Aufwind, Bayern 3 verliert deutlich

Die aktuelle Radio-MA brachte dem WDR frohe Kunde: Alle Radiosender sind im Aufwind, WDR 2 wieder über der Millionen-Marke. Die größten Hörerverluste gab es für Bayern 3, übel erwischt hat es auch hr1, das jeden fünften Hörer verlor. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre