TV-Quoten

Newtopia © Sat.1
Woche startet mit Tiefstwert

"Newtopia" stürzt erstmals unter sechs Prozent

Neue Hiobsbotschaften aus "Newtopia": Die Sat.1-Realityshow hat am Montag erstmals weniger als sechs Prozent Marktanteil hinnehmen müssen. Zuvor taten sich schon die Scripted Realitys des Senders ziemlich schwer. » Mehr zum Thema
Rettungsaktion geglückt

"Big Bang" macht "Dads"-Kummer vergessen

Die kurzfristige Entscheidung, die Dosis von "The Big Bang Theory" am Montagabend zu erhöhen, hat Früchte getragen und ProSieben zu später Stunde sogar die Marktführerschaft gebracht. "Dads" profitierte vom späteren Sendeplatz. » Mehr zum Thema
"Brisant"-Pause beflügelt das ZDF

Pflaume-Quiz startet gut in schwierigem Umfeld

Auch wenn für "Wer weiß denn sowas?" - anders als zuletzt bei "Gefragt - gejagt" - am Montag kein zweistelliger Marktanteil drin war, so behauptete sich das neue Vorabend-Quiz im Ersten gut. Erst recht, weil sich die Tour de France zuvor schwer tat. » Mehr zum Thema
Nur knapp vor "Sarah & Pietro"

RTL: Henssler geht mit Tiefschlag in den Sommer

Zum Staffel-Finale schaffte "Restauranttester" Steffen Henssler nicht mal einen zweistelligen Marktanteil - fast wäre RTL sogar hinter RTL II gefallen. Zuvor litt bereits "Wer wird Millionär?" unter der Konkurrenz durch "Ziemlich beste Freunde". » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 06. Juli 2015
Ziemlich beste Freunde 20:16 1,53 Mio. 15,9 %
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5779 19:37 1,38 Mio. 19,2 %
The Big Bang Theory 22:13 1,36 Mio. 16,2 %
The Big Bang Theory 21:43 1,27 Mio. 13,0 %
The Big Bang Theory 21:14 1,20 Mio. 12,1 %
Tagesschau 20:00 1,15 Mio. 14,6 %
Wer wird Millionär ? Folge 1202 20:15 1,11 Mio. 11,9 %
The Big Bang Theory 22:41 1,09 Mio. 14,5 %
The Big Bang Theory 20:45 1,04 Mio. 10,8 %
RTL Aktuell 18:45 1,00 Mio. 18,6 %
The Mentalist Folge 149 21:14 0,98 Mio. 10,0 %
Der Restauranttester Folge 5 21:15 0,95 Mio. 9,7 %
The Big Bang Theory 20:14 0,92 Mio. 10,3 %
Alles was zählt Folge 2212 19:06 0,91 Mio. 14,9 %
Sarah & Pietro... bekommen ein Baby Folge 4 21:14 0,90 Mio. 9,2 %
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie Folge 55 20:14 0,86 Mio. 9,3 %
Castle Folge 120 22:14 0,86 Mio. 10,8 %
Exclusiv im Ersten: Die Fleisch-Mafia 22:01 0,84 Mio. 9,5 %
Detective Laura Diamond Folge 22 20:14 0,83 Mio. 8,9 %
Schneewittchen muss sterben 20:14 0,82 Mio. 8,6 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

IVW © IVW
Analyse der IVW-Zahlen 1/2015

"Focus", "Stern" und "Spiegel" können wieder zulegen

Im 1. Quartal nach dem Wechsel auf den Samstag konnten "Focus" und "Spiegel" mehr Hefte am Kiosk verkaufen, auch der "Stern" fand wieder deutlich mehr zahlende Leser. Heftig sind die Verluste im Zeitungsbereich, allen voran bei "Bild", "BamS" und "Welt". » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 1/2015: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet, also Abonnements und Einzelverkauf » Mehr zum Thema
Presse-MA 2015/I

"BamS" und "Stern" auch bei MA mit großen Verlusten

Nach den IVW-Daten vom Dienstag legte am Mittwoch die agma neue Zahlen über die Reichweiten von Zeitschriften vor. "BamS" und "Stern" gehören auch hier zu den größeren Verlierern, der "Spiegel" legte leicht zu. Manche Entwicklung ist kaum nachvollziehbar. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
1 / 2015
verk. Auflage
1 / 2014
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.409.829 2.445.750 -35.921 -1,5 %
2 Bild 2.099.864 2.305.878 -206.014 -8,9 %
3 TV Digital 1.792.891 1.828.197 -35.306 -1,9 %
4 TV Direkt 1.164.362 1.153.674 +10.688 +0,9 %
5 TV Movie 1.155.705 1.244.901 -89.196 -7,2 %
6 Hörzu 1.108.841 1.174.844 -66.003 -5,6 %
7 Bild Am Sonntag Gesamt 1.066.033 1.175.405 -109.372 -9,3 %
8 Landlust 1.065.624 978.229 +87.395 +8,9 %
9 TV Spielfilm 916.441 958.402 -41.961 -4,4 %
10 Auf Einen Blick 910.849 973.028 -62.179 -6,4 %
11 Der Spiegel 882.673 876.117 +6.556 +0,7 %
12 Bild Der Frau 855.205 895.661 -40.456 -4,5 %
13 Freizeit Revue 766.330 801.055 -34.725 -4,3 %
14 Stern 753.766 742.662 +11.104 +1,5 %
15 TV hören Und Sehen 647.209 681.571 -34.362 -5,0 %
16 Neue Post 620.670 647.633 -26.963 -4,2 %
17 Nur TV 615.620 625.941 -10.321 -1,6 %
18 TV Pur 582.271 628.563 -46.292 -7,4 %
19 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 537.253 536.972 +281 +0,1 %
20 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 519.367 540.297 -20.930 -3,9 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

BILD Logo © Axel Springer Verlag
Reichweiten-Daten der AGOF

Nachrichten-Angebote büßten im April massiv ein

Nach dem durch den Germanwings-Absturz geprägten März gingen die Reichweiten der Nachrichten-Angebote im April erwartungsgemäß wieder stark zurück. Auf Jahressicht zeigt sich trotzdem: "Focus Online" pirscht sich an "Bild.de" heran » Mehr zum Thema
AGOF Mobile Facts

Mobiler Marktführer: "Spiegel Online" überholt "Bild"

"Spiegel Online" war im 1. Quartal mobil das gefragteste Nachrichtenangebot. Erstmals seit 2013 lag man wieder vor "Bild". Von hinten nähert sich allerdings "Focus Online" in großen Schritten. Kräftig zugelegt haben auch "HuffPo" und "Handelsblatt" » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
05 / 2015
Veränderung
zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahr
1 Bild.de 317.728.050 +5,9 % +7,2 %
2 Spiegel Online 206.642.596 +1,6 % +5,2 %
3 Focus Online 131.883.181 +18,8 % +37,2 %
4 n-tv.de 93.227.434 +2,7 % +34,1 %
5 Die Welt 58.259.584 +4,9 % +17,4 %
6 Süddeutsche.de 46.649.998 +6,5 % -3,4 %
7 ZEIT Online 45.521.263 +3,9 % +23,1 %
8 FAZ.net 39.281.749 +3,0 % +13,1 %
9 stern.de 35.028.206 +4,6 % +24,0 %
10 N24 18.988.830 -3,8 % +5,4 %
11 Express Online 18.643.013 +15,6 % +16,6 %
12 Handelsblatt Online 18.017.942 -2,5 % +9,3 %
13 Der Westen 16.823.420 +11,2 % +13,6 %
Titel Unique User
11 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 16,91 Mio. 17,08 Mio. -1,0 %
2 Focus Online 13,65 Mio. 13,34 Mio. +2,3 %
3 Spiegel Online 11,43 Mio. 11,24 Mio. +1,7 %
4 Die Welt 9,56 Mio. 9,25 Mio. +3,4 %
5 Süddeutsche.de 7,41 Mio. 7,97 Mio. -7,0 %
6 stern.de 6,45 Mio. 6,02 Mio. +7,1 %
7 Zeit Online 5,78 Mio. 5,68 Mio. +1,8 %
8 n-tv.de 4,69 Mio. 4,52 Mio. +3,8 %
9 FAZ.net 4,54 Mio. 5,08 Mio. -10,6 %
10 N24.de 4,07 Mio. 2,88 Mio. +41,3 %
11 RP Online 3,22 Mio. 3,26 Mio. -1,2 %
12 tagesspiegel.de 2,68 Mio. 2,60 Mio. +3,1 %
13 Handelsblatt Online 2,59 Mio. 2,72 Mio. -4,8 %
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2015/I

Bayern 3 legt deutlich zu, FFH und ffn unter Druck

Die meisten Hörer dazugewinnen konnte laut neuester Radio-MA Bayern 3, doch auch Konkurrent Antenne Bayern legte zu. Weiter stark unter Druck sind FFH und ffn. 1Live konnte wieder an Bayern 1 und WDR 2 vorbeiziehen. Ein Blick auf die Hörerzahlen... » Mehr zum Thema
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre