TV-Quoten

Thomas Sonnenburg © Thomas Köhler
Sorgenkind

"Die Ausreißer" fällt bei RTL unter 10-Prozent-Marke

Völlig überraschend belebte RTL in dieser Saison "Die Ausreißer" nach fast fünf Jahren Pause wieder. Aus Quotensicht war das allerdings keine gute Idee. Auch allgemein war es für die großen Sender aber ein ziemlich mauer Abend. » Mehr zum Thema
Sehr starker Montag

"Top Gear": Rauswurf bringt DMAX kräftigen Schub

Das Kult-Automagazin "Top Gear" machte in den letzten Tagen mit der Unterbrechung der Staffel und dem Rauswurf von Moderator Jeremy Clarkson unrühmliche Schlagzeilen - die jedoch DMAX einen kräftigen Schub bei den Quoten bescherten. » Mehr zum Thema
Finale der fünften Staffel

"Walking Dead" verabschiedet sich mit neuem Rekord

In den USA gibt es gerade die höchste Zuschauerzahl für ein "Walking-Dead"-Staffelfinale zu feiern und auch hierzulande darf man bei Fox jubeln: Zum vorläufigen Abschied gab es einen neuen Marktanteils-Rekord für die Serie. » Mehr zum Thema
Kein Licht in Sicht

"Newtopia" startet mit neuem Tief in die Woche

Die gesamte letzte Woche kam "Newtopia" bei Sat.1 nicht mehr über einstellige Marktanteile hinaus - und die neue Woche lässt sich auch nicht besser an. Am Montag schalteten sogar so wenige Zuschauer ein wie noch nie. » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 30. März 2015
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5714 19:38 1,52 Mio. 17,0 %
Wer wird Millionär ? Folge 1193 20:15 1,38 Mio. 12,2 %
The Big Bang Theory 21:13 1,31 Mio. 11,2 %
The Big Bang Theory 21:43 1,29 Mio. 11,8 %
Die Simpsons 20:43 1,25 Mio. 10,8 %
The Mentalist Folge 136 21:14 1,17 Mio. 10,3 %
Die Simpsons 20:14 1,14 Mio. 10,5 %
Tagesschau 20:00 1,14 Mio. 11,7 %
Detective Laura Diamond Folge 10 20:14 1,14 Mio. 10,1 %
Die Ausreißer - Der Weg zurück Folge 2 21:15 1,04 Mio. 9,3 %
Extra - Das RTL-Magazin 22:14 1,00 Mio. 12,2 %
Alles was zählt Folge 2147 19:08 1,00 Mio. 13,2 %
Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie! Folge 134 21:12 0,99 Mio. 8,6 %
Castle Folge 137 22:13 0,93 Mio. 10,4 %
Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie! Folge 133 20:14 0,89 Mio. 8,0 %
Der Reise-Check: Kreuzfahrt Folge 1 20:15 0,87 Mio. 7,8 %
RTL Aktuell 18:45 0,86 Mio. 13,7 %
Berlin - Tag & Nacht Folge 894 19:00 0,85 Mio. 11,1 %
Circus HalliGalli 22:14 0,82 Mio. 11,4 %
Die Simpsons 18:39 0,81 Mio. 13,2 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

Bild am Sonntag © Axel Springer
Presse-MA 2015/I

"BamS" und "Stern" auch bei MA mit großen Verlusten

Nach den IVW-Daten vom Dienstag legte am Mittwoch die agma neue Zahlen über die Reichweiten von Zeitschriften vor. "BamS" und "Stern" gehören auch hier zu den größeren Verlierern, der "Spiegel" legte leicht zu. Manche Entwicklung ist kaum nachvollziehbar. » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 4/2014: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
Die Print-Auflagen im 4. Quartal

"Stern" stoppt Abwärtstrend nicht, "Focus" stabilisiert

Der neue Chefredakteur konnte das Ruder beim "Stern" bislang nicht herum reißen. Einen Lichtblick gab's hingegen für den "Focus", der sich stablisiert. Tiefrote Zahlen gab's hingegen beim Blick auf die Auflagenentwicklung wieder für "Bild", "BamS" und Co. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
4 / 2014
verk. Auflage
4 / 2013
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.389.661 2.419.131 -29.470 -1,2 %
2 Bild 2.099.909 2.313.377 -213.468 -9,2 %
3 TV Digital 1.771.022 1.869.069 -98.047 -5,2 %
4 TV Direkt 1.185.933 1.178.493 +7.440 +0,6 %
5 TV Movie 1.166.838 1.249.245 -82.407 -6,6 %
6 Hörzu 1.125.985 1.182.937 -56.952 -4,8 %
7 Bild Am Sonntag Gesamt 1.072.479 1.189.060 -116.581 -9,8 %
8 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.040.119 1.066.876 -26.757 -2,5 %
9 TV Spielfilm 934.291 1.001.459 -67.168 -6,7 %
10 Auf Einen Blick 921.049 981.258 -60.209 -6,1 %
11 Der Spiegel 843.085 842.322 +763 +0,1 %
12 Bild Der Frau 832.226 882.798 -50.572 -5,7 %
13 Freizeit Revue 764.162 788.592 -24.430 -3,1 %
14 Stern 725.959 772.955 -46.996 -6,1 %
15 TV hören Und Sehen 653.399 688.199 -34.800 -5,1 %
16 Nur TV 618.623 653.150 -34.527 -5,3 %
17 Neue Post 613.572 632.266 -18.694 -3,0 %
18 TV Pur 561.959 636.543 -74.584 -11,7 %
19 Brigitte 533.661 544.271 -10.610 -1,9 %
20 Bunte 519.570 526.032 -6.462 -1,2 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

N24 Logo © N24
Reichweiten-Daten der AGOF

Januar brachte News-Seiten reihenweise Rekorde

Was sich schon in den Online-IVW-Zahlen zeigte, lässt sich nun auch in den AGOF-Zahlen ablesen: Der Januar war ein reichweitenstarker Monat für die Nachrichten-Angebote im Web. Am stärksten zulegen konnte N24.de » Mehr zum Thema
Online-IVW im Februar

"ZEIT Online" überholt "SZ", N24 und "HuffPo" fallen

"Süddeutsche.de" fiel im Februar erstmals knapp hinter "Zeit Online" zurück. Allgemein gab es wie üblich im Februar einen Besucherrückgang. Besonders deutlich viel er bei N24.de und der "HuffPo" aus, die im Januar aber auch stark zugelegt hatten » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
02 / 2015
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
1 Bild.de 291.406.076 -11,3 % 116.174.810
2 Spiegel Online 200.716.356 -12,7 % 73.001.332
3 Focus Online 108.012.679 -10,8 % 49.076.557
4 n-tv.de 81.866.575 -8,1 % 46.747.399
5 Die Welt 55.553.973 -13,1 % 15.258.977
6 Zeit Online 44.174.300 -9,7 % 13.310.406
7 Süddeutsche.de 44.134.869 -10,2 % 12.830.833
8 FAZ.net 38.851.065 -7,3 % 10.341.424
9 stern.de 31.988.677 -12,0 % 11.995.483
10 Handelsblatt 20.026.743 -8,5 % 5.273.887
11 N24 17.374.070 -34,5 % 9.294.136
12 Express Online 16.295.782 -7,9 % 7.939.211
13 RP Online 15.547.141 -7,5 % 5.324.355
Titel Unique User
11 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 16,91 Mio. 17,08 Mio. -1,0%
2 Focus Online 13,65 Mio. 13,34 Mio. +2,3%
3 Spiegel Online 11,43 Mio. 11,24 Mio. +1,7%
4 Die Welt 9,56 Mio. 9,25 Mio. +3,4%
5 Süddeutsche.de 7,41 Mio. 7,97 Mio. -7,0%
6 stern.de 6,45 Mio. 6,02 Mio. +7,1%
7 Zeit Online 5,78 Mio. 5,68 Mio. +1,8%
8 n-tv.de 4,69 Mio. 4,52 Mio. +3,8%
9 FAZ.net 4,54 Mio. 5,08 Mio. -10,6%
10 N24.de 4,07 Mio. 2,88 Mio. +41,3%
11 RP Online 3,22 Mio. 3,26 Mio. -1,2%
12 tagesspiegel.de 2,68 Mio. 2,60 Mio. +3,1%
13 Handelsblatt Online 2,59 Mio. 2,72 Mio. -4,8%
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2015/I

Bayern 3 legt deutlich zu, FFH und ffn unter Druck

Die meisten Hörer dazugewinnen konnte laut neuester Radio-MA Bayern 3, doch auch Konkurrent Antenne Bayern legte zu. Weiter stark unter Druck sind FFH und ffn. 1Live konnte wieder an Bayern 1 und WDR 2 vorbeiziehen. Ein Blick auf die Hörerzahlen... » Mehr zum Thema
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre