TV-Quoten

Gossip - Das Entertainment-Magazin © Sat.1/Martin Saumweber
Ende des 4-Wochen-Tests

Sat.1: "Gossip" endet mit miserablen Quoten

Das Klatschmagazin "Gossip" konnte sich in seiner vierwöchigen Testphase aus Quotensicht nicht für eine Fortsetzung empfehlen. Nachdem es in der vergangenen Woche besser ausgesehen hatte, rutschte das Format diesmal wieder ab. » Mehr zum Thema
Deutlich schwächer als 2013

Vox: "Revenge" bleibt bis zuletzt ein Problemfall

"Revenge" konnte bei Vox mit der zweiten Staffel den Erfolg aus dem vergangenen Jahr nicht wiederholen. Seit Ende August - also seit die Konkurrenz wieder stärker war - lagen die Quoten deutlich unter dem Soll. Das änderte sich auch zum Finale nicht » Mehr zum Thema
"Die Auserwählten"

Trotz Fußball: Großes Interesse an Missbrauchs-Film

Über fünf Millionen Zuschauer sahen am Mittwoch den Film "Die Auserwählten" über die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule - ein hervorragender Wert gerade angesichts der Konkurrenz der Champions League, die schwächer lief als gewohnt. » Mehr zum Thema
Die Monatsmarktanteile der Kleinen

Reihenweise Rekorde: RTL Nitro erstmals vor DMAX

Starke Zahlen für RTL Nitro: Im September setzte sich der Männersender erstmals gegen DMAX durch und war der Größte unter den Kleinen. Nicht der einzige Rekord: Auch ProSieben Maxx, Sat.1 Gold und ZDFneo waren stark wie nie... » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 01. Oktober 2014
FB UEFA CL: Anderlecht-Dortmund 20:45 3,13 Mio. 19,9 %
heute-journal / Wetter 21:32 2,53 Mio. 14,9 %
FB UEFA CL: Arsenal-Galat.Istanbul Zus. 22:45 2,32 Mio. 21,3 %
Die 25 kuriosesten Geschichten der Welt Folge 5 20:14 2,25 Mio. 13,8 %
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5592 19:37 2,17 Mio. 16,0 %
FB UEFA CL: Moderation 20:25 2,07 Mio. 15,6 %
Die Auserwählten 20:15 2,00 Mio. 12,1 %
FB UEFA CL: Leverkusen-Lissabon Zus. 22:58 1,86 Mio. 18,7 %
RTL Aktuell 18:45 1,84 Mio. 19,3 %
FB UEFA CL: ZSKA Moskau-Bay.München Zus. 23:04 1,73 Mio. 17,9 %
FB UEFA CL: Schalke-Maribor Zus. 23:09 1,69 Mio. 18,4 %
Under the Dome 20:14 1,63 Mio. 9,9 %
Tagesschau 20:00 1,61 Mio. 11,2 %
Alles was zählt Folge 2026 19:07 1,48 Mio. 13,4 %
Umständlich verliebt 20:14 1,22 Mio. 7,6 %
Exclusiv - Das Star-Magazin 18:30 1,13 Mio. 13,9 %
Galileo 19:06 1,10 Mio. 8,9 %
Stern TV 22:16 1,09 Mio. 11,1 %
Prominent! Folge 190 19:58 1,08 Mio. 7,6 %
Das perfekte Dinner Folge 97 18:59 1,08 Mio. 9,5 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

agma © agma
Analyse der Print-MA 2014/II

Print-MA: "Spiegel" & "Focus" im Plus, Zeitungen leiden

Während die tatsächlich gemessene Zahl der verkauften Hefte immer weiter sinkt, bescheinigt die auf Umfragen basierende Print-MA Titeln wie "Spiegel" und "Focus" ein Leser-Plus. Teils massiv abwärts ging's hingegen für die überregionalen Zeitungen. » Mehr zum Thema
Analyse der Print-Auflagen im 2. Quartal

"Stern" fängt sich wieder, Zeitungen verlieren kräftig

Die IVW-Zahlen fürs 2. Quartal beinhalten wieder jede Menge schlechte Nachrichten für die Print-Branche. Doch es gibt auch positive Aspekte: Der "Stern" etwa fängt sich nach zuletzt heftigen Verlusten, "11 Freunde" wächst deutlich, "Mädchen" rückt "Bravo auf die Pelle. Deutlich abwärts ging's für Zeitungen. » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 2/2014: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
2 / 2014
verk. Auflage
2 / 2013
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.371.303 2.403.912 -32.609 -1,4 %
2 Bild 2.320.183 2.529.170 -208.987 -8,3 %
3 TV Digital 1.775.167 1.885.048 -109.881 -5,8 %
4 TV Movie 1.193.607 1.259.935 -66.328 -5,3 %
5 Bild Am Sonntag Gesamt 1.191.109 1.280.781 -89.672 -7,0 %
6 Hörzu 1.159.897 1.201.183 -41.286 -3,4 %
7 TV Direkt 1.156.855 1.154.792 +2.063 +0,2 %
8 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.024.033 1.005.367 +18.666 +1,9 %
9 Auf Einen Blick 946.209 1.009.154 -62.945 -6,2 %
10 TV Spielfilm 945.362 1.022.869 -77.507 -7,6 %
11 Der Spiegel 874.111 878.954 -4.843 -0,6 %
12 Bild Der Frau 821.124 887.267 -66.143 -7,5 %
13 Freizeit Revue 796.933 836.919 -39.986 -4,8 %
14 Stern 756.659 814.019 -57.360 -7,0 %
15 TV hören Und Sehen 667.575 703.732 -36.157 -5,1 %
16 Neue Post 621.647 676.578 -54.931 -8,1 %
17 Nur TV 604.133 628.554 -24.421 -3,9 %
18 Der Vermögensberater 600.433 651.373 -50.940 -7,8 %
19 TV Pur 587.908 627.361 -39.453 -6,3 %
20 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 553.268 563.194 -9.926 -1,8 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

taz © taz
AGOF-Zahlen im Juli

"tz online" und taz.de waren im Juli große Gewinner

"taz.de" konnte im Juli die Zahl der Unique User um fast 70 Prozent steigern, "tz online" um über 40 Prozent. In der Spitzengruppe gaben "Focus Online" und "Die Welt" hingegen im Vergleich zum Juni sogar leicht ab. Die AGOF-Zahlen... » Mehr zum Thema
Online-IVW im August

Kräftige Verluste für News-Sites, "Heftig.co" legt zu

Der August war für die meisten Nachrichten-Seiten im Netz kein allzu guter Monat. Zahlreiche Angebote mussten zweistellige Verluste hinnehmen. Ganz anders die Lage dagegen bei "Heftig.co": Dort ging's um fast 40 Prozent nach oben. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
05 / 2014
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
1 Bild.de 296.322.167 +6,0 % 96.845.835
2 Spiegel Online 196.410.867 +2,3 % 63.490.699
3 Focus Online 96.092.860 -0,8 % 44.974.150
4 n-tv.de 69.504.352 -2,9 % 36.839.248
5 Die Welt 49.625.272 +6,3 % 9.894.271
6 Süddeutsche.de 48.288.185 +5,6 % 10.080.138
7 Zeit Online 36.975.490 +11,0 % 8.211.308
8 FAZ.net 34.742.355 +8,6 % 6.787.785
9 stern.de 28.247.999 +12,1 % 8.968.056
10 N24 18.008.925 +8,2 % 9.230.513
11 RP Online 17.292.227 +11,1 % 4.796.901
12 Handelsblatt.com 16.480.079 +2,7 % 2.524.851
13 Express Online 15.989.092 +5,6 % 6.867.180
Titel Unique User
07 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 17,85 Mio. 17,08 Mio. +4,5%
2 Focus Online 12,31 Mio. 12,46 Mio. -1,2%
3 Spiegel Online 10,58 Mio. 10,38 Mio. +1,9%
4 Die Welt 9,50 Mio. 9,58 Mio. -0,8%
5 Süddeutsche.de 8,17 Mio. 7,87 Mio. +3,8%
6 Stern.de 5,70 Mio. 5,32 Mio. +7,1%
7 Zeit Online 5,10 Mio. 5,00 Mio. +2,0%
8 FAZ.net 4,87 Mio. 4,46 Mio. +9,2%
9 n-tv.de 4,57 Mio. 4,04 Mio. +13,1%
10 RP Online 3,78 Mio. 3,67 Mio. +3,0%
11 N24.de 3,16 Mio. 2,81 Mio. +12,5%
12 tagesspiegel.de 3,10 Mio. 2,65 Mio. +17,0%
13 Handelsblatt Online 2,87 Mio. 2,91 Mio. -1,4%
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Analyse der Radio-MA 2014/I

WDR-Radios im Aufwind, Bayern 3 verliert deutlich

Die aktuelle Radio-MA brachte dem WDR frohe Kunde: Alle Radiosender sind im Aufwind, WDR 2 wieder über der Millionen-Marke. Die größten Hörerverluste gab es für Bayern 3, übel erwischt hat es auch hr1, das jeden fünften Hörer verlor. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre