TV-Quoten

Sky © Sky
Konkurrenzfähig

Sky fährt mit Bundesliga in der Primetime gut

Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch hat Sky mit der Bundesliga zur besten Sendezeit überzeugende Quoten eingefahren. Der Pay-TV-Sender erreichte sogar mal wieder mehr Zuschauer als manch frei empfangbarer Kanal. » Mehr zum Thema
Serien-Sorgen bei Vox

"Perception" gelingt zum Abschied kein Aufschwung

Die US-Serie "Perception" hat Vox in den vergangenen Wochen keine Freude bereitet. Auch zum vorläufigen Abschied war keine Besserung mehr in Sicht. Aber auch die direkten Konkurrenten RTL II und kabel eins kämpften mit Problemen. » Mehr zum Thema
Tiefstwert zum Finale

Sat.1: "Das große Backen" endet als großer Flop

Mit der zweiten Staffel von "Der große Backen" sendete Sat.1 bis zuletzt eher auf Sparflamme. Auch zum Finale wurde es nicht mehr besser - im Gegenteil: Die Show musste sogar neue Tiefstwerte hinnehmen. An der Spitze landeten RTL und ProSieben. » Mehr zum Thema
Fernsehnutzung bleibt stabil

Junge Zuschauer verlagern TV-Konsum ins Netz

Das Fernsehen ist nicht tot - die Inhalte werden nur immer häufiger im Netz angesehen. Die AGF hat wenig überraschend herausgefunden, dass die jungen Zuschauer bei der Streamingnutzung überproportional stark vertreten sind. » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 17. Dezember 2014
Die 25 stärksten Fernsehmomente 2014 Folge 8 20:15 2,36 Mio. 14,1 %
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5646 19:37 2,19 Mio. 15,1 %
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse 20:14 2,00 Mio. 12,0 %
RTL Aktuell 18:45 1,98 Mio. 17,7 %
Tagesschau 20:00 1,85 Mio. 12,0 %
Marie Brand und die offene Rechnung 20:15 1,69 Mio. 9,9 %
Alles was zählt Folge 2080 19:07 1,65 Mio. 13,3 %
Stern TV 22:20 1,51 Mio. 14,0 %
heute-journal 21:44 1,49 Mio. 9,4 %
Sportschau Fußball-Bundesliga 16. Spieltag 22:34 1,49 Mio. 13,4 %
8 Uhr 28 20:16 1,37 Mio. 8,0 %
Exclusiv - Das Star-Magazin 18:30 1,36 Mio. 13,5 %
Galileo 19:05 1,26 Mio. 9,4 %
Das große Backen 20:14 1,12 Mio. 6,8 %
Tagesthemen 22:16 1,10 Mio. 7,7 %
Prominent! Folge 245 19:58 1,09 Mio. 7,1 %
Plusminus 21:47 1,09 Mio. 6,9 %
SOKO Wismar 18:04 1,07 Mio. 10,7 %
Die Simpsons 18:37 1,04 Mio. 9,5 %
Explosiv - Das Magazin (N) 17:59 1,01 Mio. 10,7 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

BILD Logo © Axel Springer Verlag
Analyse der IVW-Zahlen 3/2014

Print-Auflagen: "Bild"-Familie führt Verlierer-Liste an

Nicht nur "Bild" oder "BamS" verlieren weiter kräftig an Auflage, auch "Computer Bild", "AVF Bild", "Sport Bild" oder "Auto Bild" sind stark unter Druck. Deutlich abwärts ging's auch für den mit sich selbst beschäftigten "Spiegel". Die Auflagenzahlen im 3. Quartal » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 3/2014: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
Analyse der Print-MA 2014/II

Print-MA: "Spiegel" & "Focus" im Plus, Zeitungen leiden

Während die tatsächlich gemessene Zahl der verkauften Hefte immer weiter sinkt, bescheinigt die auf Umfragen basierende Print-MA Titeln wie "Spiegel" und "Focus" ein Leser-Plus. Teils massiv abwärts ging's hingegen für die überregionalen Zeitungen. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
3 / 2014
verk. Auflage
3 / 2013
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.346.600 2.333.971 +12.629 +0,5 %
2 Bild 2.313.130 2.524.705 -211.575 -8,4 %
3 TV Digital 1.727.929 1.834.273 -106.344 -5,8 %
4 Bild Am Sonntag Gesamt 1.196.651 1.308.692 -112.041 -8,6 %
5 TV Movie 1.172.478 1.265.939 -93.461 -7,4 %
6 Hörzu 1.137.931 1.185.839 -47.908 -4,0 %
7 TV Direkt 1.115.289 1.134.510 -19.221 -1,7 %
8 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.027.701 1.031.171 -3.470 -0,3 %
9 Auf Einen Blick 929.169 991.698 -62.529 -6,3 %
10 TV Spielfilm 909.754 969.013 -59.259 -6,1 %
11 Der Spiegel 878.260 896.298 -18.038 -2,0 %
12 Bild Der Frau 869.422 908.788 -39.366 -4,3 %
13 Freizeit Revue 802.994 834.000 -31.006 -3,7 %
14 Stern 775.573 812.429 -36.856 -4,5 %
15 TV hören Und Sehen 659.260 690.597 -31.337 -4,5 %
16 Neue Post 650.504 698.101 -47.597 -6,8 %
17 Nur TV 589.385 599.283 -9.898 -1,7 %
18 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 559.943 562.666 -2.723 -0,5 %
19 TV Pur 558.419 601.976 -43.557 -7,2 %
20 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 545.229 554.826 -9.597 -1,7 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

N24 Logo © N24
Online-IVW im November

N24.de legte deutlich zu, Dämpfer für n-tv.de

Während N24 die Zahl der Besucher seines Online-Angebots im November deutlich steigern konnte, ließ Konkurrent n-tv.de deutlich Federn - erreicht aber trotzdem noch mehr als das Dreifache. Weitere Gewinner: stern.de und "HuffPo" » Mehr zum Thema
AGOF-Zahlen im August

Zugewinne für "SpOn", "stern.de" und "HuffPo"

Aufgrund einer technischen Umstellung veröffentlichte die AGOF die Reichweiten-Daten für den August erst jetzt. Deutlich abwärts ging's für N24.de und tagesspiegel.de, während "stern.de" und die "Huffington Post" ihre Reichweite ausbauten. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
11 / 2014
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
1 Bild.de 294.828.680 -0,7 % 111.309.051
2 Spiegel Online 200.392.013 -3,4 % 65.741.329
3 Focus Online 105.030.079 -0,8 % 47.525.521
4 n-tv.de 72.898.963 -7,0 % 39.344.629
5 Die Welt 55.659.383 +2,1 % 15.907.915
6 Süddeutsche.de 46.124.073 -5,5 % 10.406.478
7 ZEIT Online 40.311.630 -0,5 % 11.450.018
8 FAZ.net 33.364.284 -8,4 % 7.162.994
9 stern.de 30.589.603 +5,3 % 10.617.976
10 N24 22.335.244 +17,0 % 11.665.982
11 Handelsblatt 17.480.558 -7,2 % 4.062.145
12 RP Online 15.025.186 -1,3 % 4.823.805
13 Express Online 14.777.916 -3,4 % 6.622.882
Titel Unique User
07 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 17,85 Mio. 17,08 Mio. +4,5%
2 Focus Online 12,31 Mio. 12,46 Mio. -1,2%
3 Spiegel Online 10,58 Mio. 10,38 Mio. +1,9%
4 Die Welt 9,50 Mio. 9,58 Mio. -0,8%
5 Süddeutsche.de 8,17 Mio. 7,87 Mio. +3,8%
6 Stern.de 5,70 Mio. 5,32 Mio. +7,1%
7 Zeit Online 5,10 Mio. 5,00 Mio. +2,0%
8 FAZ.net 4,87 Mio. 4,46 Mio. +9,2%
9 n-tv.de 4,57 Mio. 4,04 Mio. +13,1%
10 RP Online 3,78 Mio. 3,67 Mio. +3,0%
11 N24.de 3,16 Mio. 2,81 Mio. +12,5%
12 tagesspiegel.de 3,10 Mio. 2,65 Mio. +17,0%
13 Handelsblatt Online 2,87 Mio. 2,91 Mio. -1,4%
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Analyse der Radio-MA 2014/I

WDR-Radios im Aufwind, Bayern 3 verliert deutlich

Die aktuelle Radio-MA brachte dem WDR frohe Kunde: Alle Radiosender sind im Aufwind, WDR 2 wieder über der Millionen-Marke. Die größten Hörerverluste gab es für Bayern 3, übel erwischt hat es auch hr1, das jeden fünften Hörer verlor. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre