TV-Quoten

Die Reimanns - Eine außergewöhnliche Familie © RTL II
Starker Montag für RTL II

Reimanns und Katzenberger machen RTL II froh

Für Daniela Katzenberger lief es auch auf dem früheren Sendeplatz gut, im Anschluss feierten "Die Reimanns" ein erfolgreiches Comeback. Vox hingegen muss erfahren: Man kann auch miserable Quoten immer nochmal unterbieten. » Mehr zum Thema
Eurosport 1 © Eurosport
Live-Fußball gefragt

Eurosport: Verhaltener Start für "kicker.tv"-Talk

"kicker.tv - Der Talk" bei Eurosport stieß in direkter Konkurrenz zu Live-Fußball bei Sport1 am Vorabend auf recht verhaltenes Interesse, sammelte aber am späten Abend nochmal Zuschauer ein. Richtig gut lief es für den Abstiegskampf-Kracher am Abend bei Sky. » Mehr zum Thema
Studio Amani © ProSieben / Boris Breuer
Staffelabschluss

"Studio Amani": Höhere Quoten als "Halligalli"

Die Bilanz der ersten Staffel von "Studio Amani" fällt ziemlich durchwachsen aus, auch zum Abschied blieb der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einstellig. Allerdings bot "Circus Halligalli" zuletzt auch einen sehr mauen Vorlauf. » Mehr zum Thema

Die Top 15 Marktanteile von Montag, dem 02. Mai 2016

 

Neu bei DWDL.de:
Die 15 Sender mit dem höchsten Tagesmarktanteil des Vortages. Warum Sie die bisherige Quoten-Top20 hier nicht mehr finden, erklären wir hier.

Alle Zuschauer ab 3 Jahren

12,5 %
ZDF
10,8 %
Das Erste
10,6 %
RTL
8,2 %
Sat.1
4,9 %
ProSieben
4,7 %
kabel eins
4,3 %
VOX
4,0 %
RTL II
2,9 %
ZDFneo
2,1 %
WDR
1,9 %
SWR
1,9 %
NDR
1,9 %
RTL Nitro
1,8 %
MDR
1,7 %
Sat.1 Gold

Zuschauer 14-49 Jahre

14,1 %
RTL
11,0 %
ProSieben
9,2 %
Sat.1
6,9 %
kabel eins
6,5 %
Das Erste
6,4 %
RTL II
5,6 %
VOX
5,3 %
ZDF
2,1 %
ZDFneo
2,1 %
RTL Nitro
1,8 %
Super RTL
1,6 %
DMAX
1,6 %
Sat.1 Gold
1,4 %
sixx
1,3 %
N24

 

Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de;
Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung, BRD Gesamt;
Aufbereitung der Daten: DWDL.de

Zu den Quotendaten bei der AGF

Print

IVW © IVW
IVW-Zahlen im 1. Quartal

"Spiegel" und "Focus" starten mit dickem Minus ins Jahr

"Spiegel" und "Focus" verloren beide rund 12 Prozent ihrer harten Auflage, zweistellig war das Minus der Print-Auflage auch wieder bei "Bild". Nicht mal auf die "Landlust" war diesmal Verlass. Rätsel gibt momentan noch ein vermeintlich riesiges Auflagen-Plus von "TV 14" auf. » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 1/2016: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
Blick auf die Zeitschriften-Reichweiten

Die Print-MA: Wo die Welt noch in Ordnung ist

Auf Basis von 39.000 Interviews hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse wieder die vermeintlichen Leserzahlen von Zeitschriften ermitteln lassen. Im Schnitt soll jeder acht verschiedene Zeitschriften lesen, die Reichweite einzelner Titel mutet fantastisch an. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
1 / 2016
verk. Auflage
1 / 2015
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.702.105 2.409.829 +292.276 +12,1 %
2 Bild 1.882.473 2.099.864 -217.391 -10,4 %
3 TV Digital 1.654.174 1.792.891 -138.717 -7,7 %
4 TV Direkt / TV Direkt Xxl 1.146.671 1.164.362 -17.691 -1,5 %
5 TV Movie 1.065.875 1.155.705 -89.830 -7,8 %
6 Hörzu 1.042.705 1.108.841 -66.136 -6,0 %
7 Bild Am Sonntag Gesamt 1.012.515 1.066.033 -53.518 -5,0 %
8 Landlust 1.001.323 1.065.624 -64.301 -6,0 %
9 Auf Einen Blick 855.035 910.849 -55.814 -6,1 %
10 TV Spielfilm 850.272 916.441 -66.169 -7,2 %
11 Bild Der Frau 824.942 855.205 -30.263 -3,5 %
12 Der Spiegel 793.087 882.673 -89.586 -10,1 %
13 Freizeit Revue 740.775 766.330 -25.555 -3,3 %
14 Stern 719.290 753.766 -34.476 -4,6 %
15 TV hören Und Sehen 609.383 647.209 -37.826 -5,8 %
16 Neue Post 594.981 620.670 -25.689 -4,1 %
17 TV Pur 547.774 582.271 -34.497 -5,9 %
18 Die Zeit 507.159 505.073 +2.086 +0,4 %
19 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 475.929 519.367 -43.438 -8,4 %
20 Focus 474.285 516.496 -42.211 -8,2 %
Titel Reichweite
2 / 2015
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,13 Mio. 15,53 Mio. -2,6%
2 rtv 10,33 Mio. 10,89 Mio. -5,1%
3 Bild am Sonntag 8,66 Mio. 8,82 Mio. -1,8%
4 tv 14 6,98 Mio. 7,28 Mio. -4,1%
5 stern 6,52 Mio. 6,59 Mio. -1,1%
6 Prisma 6,34 Mio. 6,44 Mio. -1,6%
7 Der Spiegel 6,11 Mio. 6,13 Mio. -0,3%
8 Bild der Frau 5,72 Mio. 5,60 Mio. +2,1%
9 TV Movie 5,07 Mio. 5,43 Mio. -6,6%
10 TV Spielfilm 5,00 Mio. 5,03 Mio. -0,6%
11 Focus 4,18 Mio. 4,45 Mio. -6,1%
12 Sport Bild 4,14 Mio. 4,15 Mio. -0,2%
13 TV Digital 3,87 Mio. 4,00 Mio. -3,3%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

Focus Online © Focus Online
AGOF-Zahlen

"Focus Online" zog im Januar wieder an "Bild" vorbei

"Focus Online" eroberte im Januar den Titel der Medienmarke mit der höchsten Online-Reichweite von "Bild" zurück. Allgemein gab es reihenweise Rekorde - und nach den Vorfällen der Silvesternacht riesige Steigerungen bei den Kölner Medien. » Mehr zum Thema
Zugriffszahlen im März

n-tv.de, N24.de und die HuffPo legten am stärksten zu

Die Online-Zugriffszahlen für den März liegen vor. Besonders deutlich konnten die Nachrichtensender n-tv und N24 sowie die "Huffington Post" ihre Besucherzahlen steigern. "Bild.de" lag spürbar unter dem März-Wert des Vorjahres. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
01 / 2016
Veränderung
zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahr
1 Bild.de 330.704.989 +15,7 % +0,7 %
2 Spiegel Online 234.202.109 +13,5 % +1,9 %
3 Focus Online 170.824.337 +26,0 % +41,0 %
4 n-tv.de 116.968.144 +13,0 % +31,3 %
5 Die Welt 95.505.766 +29,9 % +49,4 %
6 ZEIT Online 57.959.980 +15,3 % +18,5 %
7 Süddeutsche.de 55.504.276 +18,7 % +13,0 %
8 FAZ.net 54.141.060 +25,8 % +29,2 %
9 stern.de 39.771.778 +18,5 % +9,4 %
10 N24 29.479.542 +17,1 % +11,2 %
11 Huffington Post 24.234.799 +41,1 % +48,4 %
12 Handelsblatt 21.952.671 +25,4 % +0,3 %
13 RP Online 21.906.993 +37,6 % +30,3 %
Titel Unique User
01 / 2016
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Focus Online 21,00 Mio. 13,50 Mio. +/- 0 %
2 Bild 20,41 Mio. 10,00 Mio. +/- 0 %
3 Spiegel Online 19,47 Mio. 13,50 Mio. +/- 0 %
4 Die Welt 16,89 Mio. 17,80 Mio. +/- 0 %
5 n-tv.de 11,05 Mio. 16,30 Mio. +/- 0 %
6 Süddeutsche.de 11,01 Mio. 15,80 Mio. +/- 0 %
7 Zeit Online 10,72 Mio. 12,70 Mio. +/- 0 %
8 Stern.de 10,49 Mio. 12,20 Mio. +/- 0 %
9 FAZ.net 8,87 Mio. 25,50 Mio. +/- 0 %
10 RP Online 7,03 Mio. 34,70 Mio. +/- 0 %
11 Huffington Post 6,83 Mio. 28,90 Mio. +/- 0 %
12 N24 5,46 Mio. 17,70 Mio. +/- 0 %
13 Der Westen 4,96 Mio. 16,40 Mio. +/- 0 %
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Analyse der Radio-MA 2016/1

1Live und NDR 2 im Minus, Info-Radios gefragt

NDR 2 setzt seine Talfahrt ungebremst fort, zu den Verlierern in der Spitzengruppe gehörte diesmal auch 1Live. Meistgehörter Einzelsender bleibt Antenne Bayern, das sich wieder erholt. Auffällig zudem: Die öffentlich-rechtlichen Inforadios legen fast allesamt deutlich zu » Mehr zum Thema
Analyse der Radio-MA 2015/II

FFH wächst deutlich, Antenne Bayern trotz Verlusten vorn

Trotz der erstmals berücksichtigten, nach unten korrigierten Bevölkerungsstatistik erreichte Hitradio FFH mehr Hörer als zuletzt. Antenne Bayern bleibt meistgehörter Einzelsender, verliert aber stärker als es sich durch den Zensus-Effekt erklären ließe. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2015
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.667 1.642 +1,5%
2 Antenne Bayern 1.220 1.397 -12,7%
3 SWR 3 1.091 1.123 -2,8%
4 1Live 1.059 1.076 -1,6%
5 WDR 2 1.027 1.066 -3,7%
6 Bayern 1 1.011 1.018 -0,7%
7 Bayern Funkpaket 934 893 +4,6%
8 Bayern 3 827 811 +2,0%
9 NDR 2 823 883 -6,8%
10 WDR 4 709 720 -1,5%
11 Hit-Radio FFH 541 477 +13,4%
12 SWR 4 BW 519 535 -3,0%
13 MDR 1 Radio Sachsen 437 502 -12,9%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre