TV-Quoten

Donnerstalk © ZDF/Svea Pietschmann
Deutlich weniger Zuschauer

"ZDFdonnerstalk" und "Kessler ist..." lassen Federn

Nach dem starken Start in der vergangenen Woche verlor der "ZDFdonnerstalk" in Woche 2 etliche Zuschauer, hatte allerdings auch einen schwächeren Vorlauf und Fußball als Gegenprogramm. Auch "Kessler ist..." ließ im Anschluss Federn. » Mehr zum Thema
Auch RTL mit großen Problemen

"Shameless" mit Lichtblick und Tiefpunkt zugleich

Nach dem ernüchternden Start in der vergangenen Woche legte "Shameless" bei kabel eins diesmal zunächst deutlich zu - um danach doch noch auf einen Tiefstwert zu fallen. Bei RTL endete unterdessen "Taxi Brooklyn" gewohnt miserabel » Mehr zum Thema
Senderschnitt verzehnfacht

Borussia Dortmund beschert Sport1 Spitzenquoten

Das dürfte bei Sport1 die Vorfreude auf die kommenden Europa-League-Übertragungen noch deutlich anheizen: Das Qualifikationsspiel zwischen dem BVB und Wolfsberg sorgte am Donnerstag mit 2,4 Millionen Zuschauern schonmal für Topquoten » Mehr zum Thema
"Schöne harte Welt"

Rach bringt dem ZDF weiterhin kein Quotenglück

Auch das vorerst letzte Projekt, in dem Christian Rach fürs ZDF vor der Kamera stand, findet bislang nur ein überschaubares Publikum. Die zweite Folge von "Schöne harte Welt" verlor im Vergleich zum Auftakt fast 30 Prozent der Zuschauer. » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 30. Juli 2015
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5797 19:37 1,77 Mio. 14,8 %
Criminal Minds Folge 5 21:15 1,71 Mio. 11,3 %
RTL Aktuell 18:45 1,62 Mio. 18,3 %
Criminal Minds Folge 79 20:14 1,62 Mio. 11,2 %
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei Folge 3 20:15 1,59 Mio. 11,0 %
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei Folge 2 21:15 1,56 Mio. 10,3 %
Criminal Minds Folge 121 22:14 1,52 Mio. 12,0 %
Tagesschau 20:00 1,47 Mio. 11,4 %
Bandidas 20:15 1,42 Mio. 9,6 %
Alles was zählt Folge 2230 19:06 1,31 Mio. 12,8 %
heute-journal 21:40 1,26 Mio. 8,3 %
Der Kaufhaus Cop 20:14 1,20 Mio. 8,1 %
UEFA EL LIVE, Wolfsberger AC - Borussia Dortmund, 3. Qualifikationsrunde, Hinspi 21:03 1,18 Mio. 8,4 %
Galileo 19:05 1,10 Mio. 9,8 %
Exclusiv - Das Star-Magazin 18:30 1,07 Mio. 13,3 %
Taxi Brooklyn Folge 111 22:15 1,06 Mio. 8,4 %
red! Stars, Lifestyle & More 22:09 1,00 Mio. 7,7 %
heute 18:59 0,93 Mio. 9,5 %
Profiling Paris Folge 24 23:13 0,92 Mio. 11,9 %
Donna Leon - Sanft entschlafen 20:15 0,90 Mio. 6,1 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

ag.ma © ag.ma
Print-Reichweiten

Ob "SZ", "FAZ" oder "Bild": Zeitungen tief im Minus

Auch für Zeitungen und Zeitschriften legte die agma am Mittwoch die neuesten Reichweiten-Daten vor. Insbesondere für Zeitungen gab es wieder massive Reichweiten-Rückgänge, die sich nicht allein durch den Zensus-Effekt erklären lassen. » Mehr zum Thema
Print-Auflagen im 2. Quartal

"Spiegel" und Zeitungen unter Druck, Lichtblick für "Bravo"

Das 2. Quartal brachte wieder großflächig sinkende Auflagenzahlen für die Print-Branche. Der "Spiegel" verliert deutlich, massiv unter Druck sind viele Zeitungen. Die "Computer Bild" rauscht weiter ungebremst in die Tiefe. Einen Lichtblick gibt's bei der "Bravo" » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 2/2015: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
2 / 2015
verk. Auflage
2 / 2014
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.354.750 2.371.303 -16.553 -0,7 %
2 Bild 2.101.633 2.320.143 -218.510 -9,4 %
3 TV Digital 1.707.430 1.775.167 -67.737 -3,8 %
4 TV Direkt 1.127.538 1.156.855 -29.317 -2,5 %
5 TV Movie 1.112.631 1.193.607 -80.976 -6,8 %
6 Bild Am Sonntag Gesamt 1.087.784 1.191.109 -103.325 -8,7 %
7 Hörzu 1.086.609 1.159.897 -73.288 -6,3 %
8 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.039.955 1.024.033 +15.922 +1,6 %
9 Auf Einen Blick 892.073 946.209 -54.136 -5,7 %
10 TV Spielfilm 885.524 945.362 -59.838 -6,3 %
11 Der Spiegel 822.761 874.111 -51.350 -5,9 %
12 Bild Der Frau 820.978 821.124 -146 0,0 %
13 Freizeit Revue 763.020 796.933 -33.913 -4,3 %
14 Stern 736.325 756.659 -20.334 -2,7 %
15 TV hören Und Sehen 633.460 667.575 -34.115 -5,1 %
16 Neue Post 617.687 621.647 -3.960 -0,6 %
17 TV Pur 533.029 587.908 -54.879 -9,3 %
18 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 515.711 553.268 -37.557 -6,8 %
19 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 514.945 531.743 -16.798 -3,2 %
20 Die Zeit 503.814 503.970 -156 0,0 %
Titel Reichweite
2 / 2015
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,13 Mio. 15,53 Mio. -2,6%
2 rtv 10,33 Mio. 10,89 Mio. -5,1%
3 Bild am Sonntag 8,66 Mio. 8,82 Mio. -1,8%
4 tv 14 6,98 Mio. 7,28 Mio. -4,1%
5 stern 6,52 Mio. 6,59 Mio. -1,1%
6 Prisma 6,34 Mio. 6,44 Mio. -1,6%
7 Der Spiegel 6,11 Mio. 6,13 Mio. -0,3%
8 Bild der Frau 5,72 Mio. 5,60 Mio. +2,1%
9 TV Movie 5,07 Mio. 5,43 Mio. -6,6%
10 TV Spielfilm 5,00 Mio. 5,03 Mio. -0,6%
11 Focus 4,18 Mio. 4,45 Mio. -6,1%
12 Sport Bild 4,14 Mio. 4,15 Mio. -0,2%
13 TV Digital 3,87 Mio. 4,00 Mio. -3,3%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

BILD Logo © Axel Springer Verlag
Reichweiten-Daten der AGOF

Nachrichten-Angebote büßten im April massiv ein

Nach dem durch den Germanwings-Absturz geprägten März gingen die Reichweiten der Nachrichten-Angebote im April erwartungsgemäß wieder stark zurück. Auf Jahressicht zeigt sich trotzdem: "Focus Online" pirscht sich an "Bild.de" heran » Mehr zum Thema
AGOF Mobile Facts

Mobiler Marktführer: "Spiegel Online" überholt "Bild"

"Spiegel Online" war im 1. Quartal mobil das gefragteste Nachrichtenangebot. Erstmals seit 2013 lag man wieder vor "Bild". Von hinten nähert sich allerdings "Focus Online" in großen Schritten. Kräftig zugelegt haben auch "HuffPo" und "Handelsblatt" » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
05 / 2015
Veränderung
zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahr
1 Bild.de 317.728.050 +5,9 % +7,2 %
2 Spiegel Online 206.642.596 +1,6 % +5,2 %
3 Focus Online 131.883.181 +18,8 % +37,2 %
4 n-tv.de 93.227.434 +2,7 % +34,1 %
5 Die Welt 58.259.584 +4,9 % +17,4 %
6 Süddeutsche.de 46.649.998 +6,5 % -3,4 %
7 ZEIT Online 45.521.263 +3,9 % +23,1 %
8 FAZ.net 39.281.749 +3,0 % +13,1 %
9 stern.de 35.028.206 +4,6 % +24,0 %
10 N24 18.988.830 -3,8 % +5,4 %
11 Express Online 18.643.013 +15,6 % +16,6 %
12 Handelsblatt Online 18.017.942 -2,5 % +9,3 %
13 Der Westen 16.823.420 +11,2 % +13,6 %
Titel Unique User
11 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 16,91 Mio. 17,08 Mio. -1,0 %
2 Focus Online 13,65 Mio. 13,34 Mio. +2,3 %
3 Spiegel Online 11,43 Mio. 11,24 Mio. +1,7 %
4 Die Welt 9,56 Mio. 9,25 Mio. +3,4 %
5 Süddeutsche.de 7,41 Mio. 7,97 Mio. -7,0 %
6 stern.de 6,45 Mio. 6,02 Mio. +7,1 %
7 Zeit Online 5,78 Mio. 5,68 Mio. +1,8 %
8 n-tv.de 4,69 Mio. 4,52 Mio. +3,8 %
9 FAZ.net 4,54 Mio. 5,08 Mio. -10,6 %
10 N24.de 4,07 Mio. 2,88 Mio. +41,3 %
11 RP Online 3,22 Mio. 3,26 Mio. -1,2 %
12 tagesspiegel.de 2,68 Mio. 2,60 Mio. +3,1 %
13 Handelsblatt Online 2,59 Mio. 2,72 Mio. -4,8 %
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Analyse der Radio-MA 2015/II

FFH wächst deutlich, Antenne Bayern trotz Verlusten vorn

Trotz der erstmals berücksichtigten, nach unten korrigierten Bevölkerungsstatistik erreichte Hitradio FFH mehr Hörer als zuletzt. Antenne Bayern bleibt meistgehörter Einzelsender, verliert aber stärker als es sich durch den Zensus-Effekt erklären ließe. » Mehr zum Thema
Die Ergebnisse der Radio-MA 2015/I

Bayern 3 legt deutlich zu, FFH und ffn unter Druck

Die meisten Hörer dazugewinnen konnte laut neuester Radio-MA Bayern 3, doch auch Konkurrent Antenne Bayern legte zu. Weiter stark unter Druck sind FFH und ffn. 1Live konnte wieder an Bayern 1 und WDR 2 vorbeiziehen. Ein Blick auf die Hörerzahlen... » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2015
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.667 1.642 +1,5%
2 Antenne Bayern 1.220 1.397 -12,7%
3 SWR 3 1.091 1.123 -2,8%
4 1Live 1.059 1.076 -1,6%
5 WDR 2 1.027 1.066 -3,7%
6 Bayern 1 1.011 1.018 -0,7%
7 Bayern Funkpaket 934 893 +4,6%
8 Bayern 3 827 811 +2,0%
9 NDR 2 823 883 -6,8%
10 WDR 4 709 720 -1,5%
11 Hit-Radio FFH 541 477 +13,4%
12 SWR 4 BW 519 535 -3,0%
13 MDR 1 Radio Sachsen 437 502 -12,9%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre