Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Lanz hintenraus stark

Einen interessanten Zuschauertrend weist All Eyes On Screens für Das Erste aus: Nach dem Ende der "Tagesschau" schalteten zunächst viele Menschen vom Sender weg, viele blieben aber auch für das Interview mit Bundeskanzler Olaf Scholz dran. Als das vorbei war, verließen erneut viele Menschen den Sender, was zu einem erneuten Einbruch der Verlaufskurve führte. Der anschließende Film verlor zudem in der ersten Hälfte konstant Publikum, danach gelang eine Stabilisierung. Der Jahresrückblick von Markus Lanz legte gegen 21:30 Uhr spürbar zu und hielt sich danach auf diesem Niveau, was für die Sendung spricht. 

231213primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Einschaltimpuls in Sat.1

Lange war die Verlaufskurve von Sat.1 am Vorabend eine flache Kurve, das hat sich inzwischen ein wenig geändert, zu sehen in dieser Grafik. Um kurz vor 19 Uhr sammelte der Sender viele Menschen ein, die ganz offensichtlich einschalteten, um "Die Landarztpraxis" zu sehen. In der Folge konnte Sat.1 dieses neu hinzugewonnene Publikum auch recht gut halten. Das gleiche Bild gibt es bei ProSieben, wo "Galileo" Zuschauerinnen und Zuschauer anzog. 

231213vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Mit einigem Abstand war die Ad Alliance am Mittwoch der stärkste Vermarkter vor Seven.One Media, das ZDF Werbefernsehen schaffte es auf Platz drei. 

231213sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: mydays ausschließlich bei P7S1

Seit wenigen Tagen wirbt die ProSiebenSat.1-Tochter mydays deutlich häufiger in den Werbeblöcken der deutschen TV-Sender. Oder um es konkreter zu machen: In den Werbeblöcken der Sender der Seven.One Entertainment Group. Die Weihnachts-Spots des Erlebnis-Anbieters sind ausschließlich auf den Sendern der Gruppe zu sehen, am Mittwoch waren ProSieben und Sixx mit jeweils 20 Prozent besonders häufig belegt. Mit einem XRP in Höhe von fast 105 schaffte man es auf Platz acht der reichweitenstärksten Marken. 

231213xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.