Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Fastnacht und Kiwi sammeln Krimi-Publikum ein

Als um 21:45 Uhr der "Donna Leon"-Krimi im Ersten endete, schalteten viele Krimi-Fans um, mehrere Sender profitierte. Am deutlichsten waren die Ausschläge bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" im ZDF sowie bei "Kiwis großer Partynacht" in Sat.1, wobei das ZDF umgehend profitierte, bei Sat.1 dauert es ein paar Minuten, bis der Peak gegen 21:50 Uhr erreicht wurde.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Der Vorabend-Verlauf: Biathlon hält Publikum nicht bis zum Schluss

Die Biathlon-Übertragung im Ersten sammelte eine dreiviertel Stunde lang zwischen 17 und 17:45 Uhr viel Publikum ein, hielt sich dann etewa 15 Minuten auf diesem hohen Niveau - doch ab 18 Uhr ging es dann sukzessive bergab, obwohl die Biathlon-Übertragung zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht beendet war, sondern bis 18:37 Uhr andauerte, ehe es noch kurz um die Nordische Kombination ging. Als "Quizduell - Olymp" um 18:45 Uhr übernahm, sackte die Reichweite dann erst ab und sttig dann erst nach dem Ende von "SOKO Wien" im ZDF deutlich und im weiteren Verlauf auch kontinuierlich an.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der TV-Vermarkter © All Eyes on Screens

Werbe-Ranking: Kinder "nur" auf Platz 3

Seit Wochen dominiert Ferrero mit seiner Werbung für "Kinder"-Produkte die Bruttoreichweiten-Rankings von All Eyes On Screens - da ist es schon bemerkenswert, wenn es wie am Freitag nur für Rang 3 reicht. Tatsächlich war es für die Kinder-Kampagne der reichweitenschwächste Tag seit dem 13. Januar - auch wenn sie trotzdem bei beachtlichen 115 XRP lag. Doch Aktion Mensch und Lenor waren diesmal noch reichweitenstärker in den Werbeblöcken der deutschen Sender vertreten.

AEOS-Werberanking © All Eyes on Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.