Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Show-Publikum sehr treu

Der ARD-Thriller "Zielfahnder - Polarjagd" hat am Samstag auf einem hohen Niveau begonnen, dann aber während der ersten Stunde viele Zuschauerinnen und Zuschauer verloren. Das geht aus der Verlaufskurve vor, die All Eyes on Screens auf Basis von mehr als einer Million Vodafone-TV-Haushalten zur Verfügung stellt. Erst später stabilisierte sich die Reichweite halbwegs. Nach dem Ende des Films schalteten zudem viele Menschen ab - und zappten rüber zum ZDF, wo "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser" im Anschluss deutlich besser performte als zuvor. Die Show legte bereits in der ersten Stunde nach und nach zu. 

240224primetime © All Eyes On Screen

Überhaupt schaffte es die Sonderausgabe der "Giovanni Zarrella Show", ihr Publikum bis zum Ende gut zu halten. Das schaffte derweil auch der RTL-Neustart "Schlag den Besten". Nach den Werbepausen kehrte das Publikum dort kontinuierlich zurück und so hielt sich die Show bis kurz vor Mitternacht auf einem hohen Niveau. 

Der Vorabend-Verlauf: Dominante "Sportschau"

Die Verlaufsgrafik zeigt, welche Bank die "Sportschau" für Das Erste ist. Bereits ab 17 Uhr sammelte die Rodel-Übertragung immer mehr Menschen ein, mit dem Beginn der Fußball-Berichterstattung waren die Zugewinne dann sogar noch spürbar größer. Auch RTL und das ZDF legten am Vorabend recht gut zu, allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau. 

240224vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

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Werbe-Ranking: Kinder hält sich zurück

Dauer-Spitzenreiter Kinder hat sich am Samstag spürbar zurückgehalten. Nur 103 Spots der Ferrero-Marke waren in den Werbeblöcken der TV-Sender zu sehen, die Bruttoreichweite lag bei 76,8 XRP. Das reichte nur zu Platz sechs im Marken-Ranking. Ganz vorne stand Tipico, das dank Bundesliga-Umfeld auf 127,3 XRP kam, dafür aber immerhin auch 471 Spots schaltete. 

240224xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.