Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: RTLs Krimi-Manko

Auf den ersten Blick sah es am Dienstag bei RTL gut aus: Mit dem neuen Krimi "Behringer und die Toten" erreichte man wieder mehr als drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein Blick auf die Verlaufskurve von All Eyes on Screens aber belegt, dass der Film im Verlauf der Zeit konstant Publikum abgegeben hat. Vor allem in der ersten halben Stunde gab es viele Abschalter, danach sorgten dann die ersten beiden Werbeblöcke dafür, dass einige Menschen nicht mehr zum Fall zurückkehrten. Ähnlich ging es zuletzt auch anderen RTL-Krimis. 

240227primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Vox sehr gefragt

Am Vorabend sammelten gleich mehrere Formate von Vox Publikum kontinuierlich ein. Das fing schon bei "Zwischen Tüll und Tränen" an, das vor allem hintenraus zulegte. Und auch "First Dates" und im weiteren Verlauf dann vor allem das "Perfekte Dinner" ließen viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zum Sender strömen. Bei ProSieben ist einmal mehr sehr deutlich zu sehen, welch großen Einschaltimpuls "Galileo" auslöst. 

240227vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

240227sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: Milka verteidigt Führung

Nachdem Milka schon am Montag die reichweitenstärkste Marke war, konnte man diesen Platz am Dienstag halten und den Vorsprung sogar noch ausbauen. 316 Spots waren in den Werbeblöcken der deutschen TV-Sender zu sehen und das entsprach einer Bruttoreichweite in Höhe von 178 XRP. Kaufland kam auf Platz zwei auf nur 122 XRP, benötigte dafür aber auch nur weniger als die Hälfte der Spots von Milka. Ferrero hält sich mit Kinder-Werbung aktuell sehr zurück, erreichte am Dienstag aber immerhin Rang sechs im Marken-Ranking. 

240227xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.