Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "WSMDS" lange stabil

"Wer stiehlt mir die Show?" hat sich bei ProSieben am Sonntagabend als ziemlich konstant erwiesen. Nach den Werbepausen kehrten die Zuschauerinnen und Zuschauer in schöner Regelmäßigkeit zurück zum Sender, erst ziemlich spät, nach 22:15 Uhr, schalteten einige wenige Menschen ab. In Summe hielt die Show ihre Fans aber ziemlich gut. Das gelang auch den Primetime-Filmen im Ersten und beim ZDF, wobei der "Tatort" vor allem zu Beginn etwas abgeben musste, sich dann aber stabilisierte. 

240310primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Leischik macht's gut

In Sat.1 hat Julia Leischik mal wieder viele Zuschauerinnen und Zuschauer zum Einschalten gebracht. Schon während den letzten 30 Minuten von "Das große Promibacken" kamen immer mehr Menschen zum Sender und auch nach dem Start von "Bitte melde dich" sammelte Sat.1 lange und massiv Publikum ein. "Schwiegertochter gesucht" bei RTL gelang das nicht: Das Comeback fiel im Vergleich zu "RTL Aktuell" spürbar ab und konnte im weiteren Verlauf allenfalls das anfängliche Publikum halten.

240310vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Die Ad Alliance und Seven.One Media lagen am Sonntag ziemlich gleichauf, auch wenn die Kölner am Ende das leicht bessere Ergebnis erzielten. 

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Werbe-Ranking: Ikea-Endspurt

Mit 548 ausgestrahlten Spots und einer Bruttoreichweite in Höhe von 172 XRP hat Ikea am Sonntag einen starken Wochenendspurt hingelegt. Keine andere Marke ist am letzten Tag der Woche sichtbarer in den Werbeblöcken der TV-Sender gewesen. Auf die Plätze zwei und drei kamen Lenor und McDonalds. 

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.