Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Jauch greift Krimi-Publikum ab

Wie am Ostersonntag so konnte RTL auch am Ostermontag mit dem zweiten Osterspecial von "Wer wird Millionär?" um 21:45 Uhr nochmal enorm viel Publikum von den Öffentlich-Rechtlichen abgreifen. Als "Tatort" und "Nord Nord Mord" dort zu Ende waren, schoss die Reichweite sprunghaft nach oben - und als im ZDF auch noch das "heute-journal" endete, stieg die RTL-Reichweite nochmal weiter an, sodass der Peak erst nach 22 Uhr erreicht wurde. Danach ging's zwar bergab, auch gegen 23 Uhr hatte "Wer wird Millionär?" aber noch deutlich mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als zwischen 20:15 Uhr und 21:45 Uhr.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf: Nachrichten sind die Zugpferde am Vorabend

"RTL aktuell", "heute" und die "Tagesschau": Es sind vor allem diese drei Nachrichtensendungen, die es schaffen, am Vorabend viele Leute zu einem Sender zu locken - das ist auch an einem Feiertag wie dem Ostermontag nicht anders, wie ein Blick auf die Verlaufskurve in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten zeigt.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

AEOS Daily Reach © All Eyes On Screens

Werbe-Ranking: About You mit stärkstem Werbetag 2024 auf dem Treppchen

Der Modeshop About You erreichte mit dem bruttoreichweitenstärksten Tag 2024 am Ostermontag das Treppchen. Dabei liefen alle 169 Spot-Ausstrahlungen auf Sendern von Seven.One Entertainment und generierten in Summe eine Reichweite von 109,47 XRP. Die Verbindung von About You und ProSiebenSat.1 reicht bis ins Jahr 2016 zurück, als damals Seven Ventures bei dem Unternehmen eingestiegen war. Inzwischen ist der Börsengang erfolgt.

AEOS-Werberanking © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.