Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Fußball-Fans bleiben am Ball

Auch wenn das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Leverkusen und Düsseldorf schon früh entschieden war, haben die meisten Fußball-Fans die Live-Übertragung im ZDF bis zum Ende verfolgt. Tatsächlich zog die Reichweite bis kurz nach 22 Uhr sogar noch einmal etwas an - ging dann aber ein Stück weit zurück, als Leverkusen den Elfmeter zum 4:0 verwandelte.

Keinen guten Verlauf nahm der Abend dagegen für ProSieben, wo nach jeder Werbepause weitere Zuschauerinnen und Zuschauer abhanden kamen. Schon "TV total" verlor im Laufe des Abends an Zugkraft, danach ging's für "Bratwurst & Baklava - Die Show" noch einmal spürbar nach unten. Anders dagegen RTL: Dort gab's bei "Mario Barth deckt auf" zwar auch viele Abschalter, doch ab 21:45 Uhr zog die Quotenkurve des Privatsenders noch einmal vorübergehend an. Zu diesem Zeitpunkt suchten viele Zuschauerinnen und Zuschauer des ARD-Films "Familie mit Hindernissen" noch einmal eine neue TV-Heimat. 

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Rentnercops" verlieren kräftig

Die "Rentnercops" boten am Mittwoch nicht das passende Programm, um die Quiz-Fans von "Wer weiß denn sowas?" bei der Stange zu halten. Die Verlaufskurve von All Eyes on Screens zeigt, dass es nach dem Ende der erfolgreichen ARD-Show kräftig nach unten ging. Immerhin: Wer die "Rentnercops" einschaltete, blieb dann auch bis zum Schluss dran. 

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

AEOS Daily Reach © All Eyes On Screens

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Dank der Stärke des DFB-Pokals kam das ZDF Werbefernsehen am Mittwoch auf starke 25 Prozent - und lag damit gar nicht so weit hinter den beiden großen privaten Vermarktern. 

Werbe-Ranking: Lidl an der Spitze

Lidl war am Mittwoch die stärkste Marke in den Werbeblöcken: Mit einer Reichweite von 97,39 setzte sich der Discounter knapp vor McDonald's an die Spitze. Konkurrent Penny brachte es mit 75,35 XRP auf den siebten Platz, schaltete aber auch etwa 30 Spots weniger. Kaufland wiederum belegte den achten Rang, warb aber sogar noch seltener als Penny - und war dadurch letztlich sogar effizienter, weil der Reichweiten-Unterschied eher gering ausfiel.  

AEOS-Werberanking © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.