Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Henssler dreht später am Abend auf

Der Primetime-Nutzungsverlauf in den von All Eyes On Screens ausgewerteten rund eine Million Vodafone-Haushalten spiegelt zunächst die sonntags stets zu beobachtende drückende Überlegenheit des "Tatorts" wider, wie üblich in größerem Abstand gefolgt vom ZDF-Sonntagsfilm. Die privaten Sender hatten in der Primetime zunächst nicht viel zu melden, ab 21:45 Uhr nimmt dann aber vor allem Vox ordentlich Fahrt auf. Offensichtlich gelang es der Vox-Kochshow , viel Publikum der Öffentlich-Rechtlichen zu sich zu locken. Bei keinem anderen privaten Sender gab es Ausschläge in ähnlicher Form. Es zeigt sich aber auch: Die sehr lange Laufzeit der Vox-Show bis 23:36 Uhr war einigen dann doch zu lange: Nach 22:45 Uhr ging die Reichweite dann doch spürbar zurück - lag aber zumindest in den AEOS-Haushalten zum Ende der Sendung noch immer höher als zwischen 20:15 Uhr und 21:45 Uhr.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Tagesschau"-Delle bei "Terra X"

"Terra X" konnte im ZDF den AEOS-Daten zufolge zunächst am Vorabend langsam, aber beinahe sukzessive Publikum einsammeln. Um 20 Uhr schalteten dann aber einige davon lieber nochmal rüber zur "Tagesschau", um sich auf den Neuesten Stand bringen zu lassen. Erst in den Minuten direkt vor dem Start des Films um 20:15 Uhr ging's dann wieder stark nach oben.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der TV-Vermarkter © All Eyes on Screens

Werbe-Ranking: Lenor beendet die Woche an der Spitze

Procter & Gamble hält den Werbedruck für Lenor weiter hoch, auch am Sonntag thronte der Weichspüler wieder an der Spitze der bruttoreichweitenstärksten Marken im deutschen Werbefernsehen. 158 Spots waren geschaltet, die zusammen eine Reichweite von 133,65 XRP einsammeln konnten. Dabei konzentrierte man sich auf nur zwölf Sender mit einem deutlichen Schwerpunkt bei Sat.1 und RTLzwei.

AEOS-Werberanking © All Eyes on Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.