Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Olympia-Peak um 21:30 Uhr

Der Nutzungsverlauf in den von All Eyes On Screens ausgewerteten rund eine Million Vodafone-Haushalten zeigt, dass Das Erste vor allem während der Übertragung der 1500-Meter-Freistil-Distanz der Schwimmerinnen ab 21:15 Uhr nochmal viel zusätzliches Publikum einsammeln konnte, der Reichweiten-Höhepunkt dieses Olmypia-Tages war dann um kurz nach 21:30 Uhr erreicht. Die nachfolgenden Turner und Schwimmer profitierten dann von diesem erhöhten Quotenniveau. Einige schalteten aber auch zum ZDF um und sahen die letzten Minuten von "Bares für Rares", wohl auch in Erwartung des nahenden "heute-journals", das dann allerdings wiederum viele "Bares für Rares"-Fans nicht halten konnte.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Der Vorabend-Verlauf: Olympia schon früh auf hohem Niveau

Die Olympia-Berichterstattung dominierte den ganzen Tag über und lag dementsprechend auch schon früh auf einem hohen Niveau. Trotzdem funktionieren die Nachrichtensendungen insbesondere von RTL und auch im Ersten als Anziehungspunkt und treiben die Reichweiten jeweils deutlich in die Höhe.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der TV-Vermarkter © All Eyes on Screens